„1000 erste Wörter: Tiere. Mein Bilderwörterbuch für den Kindergarten“
Wusstet ihr, dass der Wortschatz von vielen Kindern im 4. Lebensjahr schon 1500 Wörter beträgt? Es ist schon erstaunlich, welche Begriffe die Kleinen aufschnappen und sich dann sofort merken. Man denke da nur an kleine Dinosaurierfans, die schon mit lateinischen Namensbezeichnungen um sich werfen können. Aber auch Tiere anderer Art können viele Kindergartenkinder begeistern! „1000 erste Wörter: Tiere. Mein Bilderwörterbuch für den Kindergarten“ ist ein schönes Buch, um ganz unterschiedliche Tiere mit ihren Namen kennen zu lernen, Neues zu entdecken und gemeinsam darüber zu reden.
Auf 56 Seiten sind viele verschiedene Tierarten zu sehen, die auch meist noch in unterschiedliche Kategorien unterteilt ist. Von jedem Tier ist ein kleines Foto zu sehen und der Name zu lesen. Zuerst erfahren wir etwas über die grundsätzliche Einteilung der Tierwelt in Gliederfüßler, Säugetiere, Amphibien und andere Gruppen. Exemplarisch werden nun zu jeder dieser Gruppe einige Tiere ausgewählt und auf je einer Doppelseite vorgestellt. In einem kurzem Sachtext und mit verschiedenen Symbolen, die die Merkmale dieser Gruppe präsentieren, erfahren die Kinder noch Genaueres.
Danach folgt ein Blick auf die Tiere, die wir üblicherweise als Haustiere halten. Wir lernen verschiedene Hunderassen kennen und schauen auf kleine und große Katzen und ihre besonderen Merkmale. Manche Tiere, die die Kinder hier kennen lernen, machen besondere Geräusche, wieder andere fallen durch besondere Superkräfte auf. Es gibt Exemplare, die sich besonders gut tarnen können und wieder andere, die durch ihre Farbenpracht auffallen. Vergleichend wird auf verschiedene Kopfformen und die unterschiedlichsten Beine geschaut und auch große und kleine Zähne sind spannend anzuschauen.
Einige Menschen, die Kontakt zu Tieren haben, sind hier auch zu sehen. Bei deren Darstellung wird viel Wert auf Vielfalt und Diversität geachtet. Ein schön gestaltetes Buch, das Kinder zum Gespräch anregt und wunderbar zur Sprachförderung ab ca. 4 Jahren eingesetzt werden kann. Der Wortschatz wird ganz spielerisch erweitert und Zusammenhänge können hergestellt und verschiedene Begriffe miteinander verknüpft werden. Auch gut nutzbar, wenn Deutsch als Zweitsprache gelernt wird.