„Wo wir zuhause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu“ – Signe Torp

„Wo wir zuhause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu“ – Signe Torp

Juni 22, 2021 0 Von Maike

Wie wohnt ihr denn so? Mitten in der großen Stadt in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus? Oder in einem kleinen Dorf in einem alten Fachwerkhaus oder einem Bauernhof? Der Wohnort und die Art des Wohnens hat schon einen großen Einfluss auf das alltägliche Leben. Doch in Grunde ähneln sich diese Arten des Wohnens schon sehr- zumindest wenn man sich andere, ganz besondere Wohnorte aus aller Welt anschaut. Da Reisen ja immer noch etwas schwierig ist, nehmen wir doch mit „Wo wir zuhause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu“ von Signe Torp ein wundervolles Sachbuch, um uns diese besonderen Orte anzuschauen.

So vielfältig kann man wohnen

Man reist in zehn verschiedenen Länder, zu zehn ganz besonderen Arten des Wohnens- die natürlich nicht exemplarisch für die Mehrheit der Menschen dort ist, aber unglaublich spannend anzuschauen. Man startet im hohen, eisigen Norden Kanadas, wo eine Familie ein großes Iglu gebaut hat. Hier kommt es auf die richtige Bauweise an, warme Felle – und gute Ideen, wenn man nachts mal Pipi machen muss. Viel mehr Platz ist in der großen mittelalterlichen Burg, die auf einem hohen bewaldeten Felsen in Deutschland steht. Auf einer großen Doppelseite zum Ausklappen kann man in das mächtige Gebäude hinein schauen und die einzelnen Räume und Etagen erkunden.

In Kambodscha leben einige Familien in Stelzenhäusern, da dort während der Regenzeit das Wasser um bis zu 12 Meter ansteigen kann. Dort gibt es sogar einen schwimmenden Markt und die Kinder fahren viel mit ihren Kanus herum. Wenn das Wasser wieder abgezogen ist, muss man lange Treppen hinauf steigen, um zu den Häusern zu gelangen. Eine ganz andere Art des Wohnens sehen wir in New York, wo eine Familie ganz oben in einem Hochhaus wohnt. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Central Park, aber es ist ein ganz schön weiter weg nach unten.

Wir besuchen Kinder, die in einem Baumhaus wohnen, Auge in Auge mit bunten Papageien und wieder andere, die in den Niederlanden in einer Windmühle eine hübsche Wohnung eingerichtet haben. In Peking lebt eine Familie mit mehreren Generationen in einem alten Wohnhof. Jede hat einen eigenen Flügel für sich und den großen Innenhof teilen sich alle. Es gibt noch viele verschiedene andere Arten des Wohnens: Wohnboote in London, Höhlenhäuser in Tunesien und Jurten in der Mongolei.

Wundervoll illustriert, ein tolles und für Groß wie Klein sehr spannendes Thema und ein Einblick in verschiedene Gegenden der ganzen Welt. In den kurzen Informationstexten berichten jeweils die dort wohnenden Kinder ein wenig über ihr Zuhause und ihren Alltag. Ein schönes Sachbuch zum weit weg Träumen und den eigenen Horizont erweitern – toll. Wir empfehlen es für Kinder ab 5 Jahren bis zum Ende des Grundschulalters.

Signe Torp, Wo wir zuhause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu, E.A. Seemann Bilderbande 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: