Ein tolles Kindersachbuch: „Die ganze Welt steckt voller Energie“

Ein tolles Kindersachbuch: „Die ganze Welt steckt voller Energie“

Oktober 31, 2021 0 Von Maike

Wir reden im Alltag viel über Energie. Das ist etwas, das Kinder am Ende des Tages noch haben, während die Erwachsenen schon erschöpft auf dem Sofa sitzen. Und etwas, das immer teuer wird und das es zu sparen gilt. In „Die ganze Welt steckt voller Energie“ von Christina Steinlein und Anne Becker wird das Thema ganz genau beleuchtet. Und das macht richtig Spaß!

Energie in ihrer ganzen Vielfalt

Das Buch startet mit allgemeinen Erklärungen dazu, was Energie überhaupt ist. Man kann keine Fotos von ihr machen, aber sie ist immer da und kann nicht verschwinden. Ganz besonders ist, dass eine Energieform in eine andere umgewandelt werden kann. So geschieht es auch mit der Energie, die wir täglich mit der Nahrung zu uns nehmen, zum Beispiel in Form von Kohlenhydraten und Fetten. Der Körper braucht diese Energie, um zu funktionieren, kann sie speichern und verbraucht sie stetig. Nicht nur Menschen und Tieren geht es so, auch Pflanzen benötigen Energie, die sie direkt von der Sonne bekommen. Kindgerecht wird erklärt, was unter Photosynthese zu verstehen ist und wie es dazu kam, dass Feuer dabei geholfen hat, dass Menschen mehr Energie aus der Nahrung heraus holen konnten.

Stromgewinnung für den Alltag

Mit diesem Stichwort kommt man nun zum Thema Heizen, Strom und Kohle. Es wird kurz darauf geschaut, was der Unterschied zwischen einem Elektron und Neutron ist und was das mit dem Stromkreislauf zu tun hat. Wie entsteht Strom, wie wird dieser transportiert und warum sind Kohlekraftwerke nicht unbedingt die beste Idee? Wir werfen einen Blick in ein Haus und auf die vielen Dinge des Alltags, die Strom benötigen und überlegen, was bei einem Stromausfall dort geschieht. Insgesamt wächst der Energiebedarf auf der ganzen Welt stetig und ohne diese an Wohlstand der Bevölkerung nicht zu denken.

Die Menschen ziehen noch immer den größten Teil ihrer genutzten Energie aus Erdöl und Kohle – doch das ist nicht unendlich verfügbar. Es wird erklärt, wie Kohle entstanden ist, wo der Ursprung von Erdöl und -gas liegt und wie dies alles heute abgebaut wird. Die damit einhergehenden Probleme für die Umwelt inklusive der Klimaerwärmung und deren Folgen (z.B. Umweltkatastrophen, Flucht) werden hier auch in den Blick genommen. Erneuerbare Energien bilden eine Alternative, die man sich unbedingt anschauen muss. Wie schafft man es, aus Wind und Sonne Energie zu gewinnen und wie kommt der Strom überhaupt von A nach B. Auf Möglichkeiten der Energiegewinnung, an denen noch geforscht wird, wird ebenso hingewiesen wie auf das Potential, im Alltag selbst einfach Energie einzusparen.

Klug recherchiertes, kurzweiliges Sachbuch

Durch das äußert gelungene Zusammenspiel aus kindgerechten und sehr ansprechenden Illustrationen und klug recherchierten Sachinformationen ist dieses Sachbuch äußerst kurzweilig. Sehr anschaulich wird alles rund um das Thema Energie erklärt, wobei der Schwerpunkt auf der Stromerzeugung und den verschiedenen Möglichkeiten dazu liegt. Es wird darauf geachtet, die Dinge von allen Seiten zu beleuchten, Vor- und Nachteile zu benennen und auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Wunderbar für Kinder ab dem Grundschulalter.

Christina Steinlein, Anne Becker, Die ganze Welt steckt voller Energie. Alles über die Kraft, die uns antreibt, Beltz & Gelberg Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: