„Kleine Schneeflocke“ – Benji Davies
Wusstet ihr, dass keine Schneeflocke der anderen gleicht? Aber egal, wie sie aussieht, es ist schon faszinierend den kleinen Wunderwerken der Natur bei ihrem Weg auf die Erde zuzusehen. Genau davon berichtet Benji Davies in seinem neuen, wunderschön illustrierten Bilderbuch „Kleine Schneeflocke“.
In den Wolken am Himmel wird eine kleine Schneeflocke geboren und freute sich sehr. Sie wirbelt hin und her und schwebt langsam in Richtung Boden. Das ist ihr aber gar nicht geheuer und sie möchte lieber oben am Himmel bleiben. Eine große Wolke beruhigt sie zumindest ein wenig, dass sie sich dort schon zurechtfinden werde. Also fliegt sie weiter, über Berge und Flüsse, bis zu einer großen Stadt, wo sie einen Platz zum Landen sucht. Der Wind trägt die Flocke weiter und weiter, vorbei an vielen Fenstern, einem hübsch geschmückten Weihnachtsbaum und durch viele Straßen.
Dort unten ist ein kleines Mädchen gerade mit dem Opa auf dem Weg nachhause. Auch sie bestaunt den gleichen hell erleuchteten Baum. Auf dem Weg findet sie einen kleinen Zweig und beschließt, diesen als ihren eigenen Baum mit nach Hause zu nehmen. Dort wird dieser gleich geschmückt und auf die Fensterbank gestellt. Sie ist zufrieden, obwohl noch ein kleines bisschen das Gefühl da war, dass etwas fehlt. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, fühlt sich ihre Umgebung anders an – heller und leiser. Über Nacht hat es geschneit! Und auf dem kleinen Bäumchen sitzt ganz oben auf der Spitze eine besondere Schneeflocke, die sehr glücklich ist.
Ganz unaufgeregt und zart werden zwei Geschichten erzählt, die schließlich zueinander finden. Es geschieht nichts ganz „Großes“ oder sehr Spannendes. „Nur“ das kleine Mädchen und die Schneeflocke – beide auf der Suche nach etwas und am Ende beide sehr glücklich. Und das ist wunderbar. Hier braucht es keinen Weihnachtsmann, keine Bescherung und kein hellerleuchtetes Haus, um das Kind zufrieden zu stellen. Ein kleiner, mit Liebe geschmückter Ast und ein kleiner Zufall, der diesen noch besonderer macht. Und die Schneeflocke? Mit Sorgen und Unsicherheit gestartet hat sie letztendlich ihren perfekten Platz gefunden. Mit gewohnt zauberhaften Illustrationen fesselt Benji Davies erneut kleine und große Leser*innen ab 4 Jahren.
Benji Davies, Kleine Schneeflocke, aus dem Englischen von Ebi Naumann, Aladin Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.