„Onkel Bobby’s Hochzeit“ – Sarah S. Brannen, Lucia Soto
Vor einer Hochzeit sind oft alle nervös. Die beiden Hauptpersonen und auch die Freunde und Verwandten. Hier ist es Clara, die sich ein wenig Sorgen darüber macht, dass ihr Lieblingsonkel nach seiner Hochzeit weniger Zeit für sie hat. Aber zum Glück ist die „Onkel Bobbys Hochzeit“* von Sarah S. Brannen und Lucia Soto auch für Clara ein Gewinn, das wird sie bald merken.
Die Sorgen vor der Hochzeit
Clara mochte ihren Onkel Bobby ganz besonders gerne und verbachte viel Zeit mit ihm. Sie ruderten über das Meer, schauten die Sterne an und gingen so gerne mit allen zusammen zum Picknick in den Park. Bei einem dieser Treffen verkündete Bobby feierlich, dass er und sein Freund Jan heiraten möchten. Alle freuen sich sehr und gratulieren den beiden, nur Clara ist komisch zumute. Sie fragt ihre Mama, warum ihr Lieblingsonkel das wohl macht und erklärt, dass sie nicht möchte, dass er heiratet. Die Mutter ermutigt Clara, darüber mit ihm zu sprechen, was sie auch sofort angeht.
Bobby erklärt Clara, dass Jan und er sich lieben und dass sie eine Familie gründen möchten. Das Mädchen hat Angst, dass ihr Onkel, wenn er dann verheiratet ist, sich nicht mehr so um Clara kümmern wird, aber er kann sie beruhigen. Die frisch Verlobten unternehmen in den nächsten Tagen mit ihr ganz viele tolle Sachen. Sie gehen ins Ballett und in die Eisdiele und machen einen Badeausflug ans Meer. Das alles macht Clara so viel Spaß, dass sie sich wünscht, dass Jan auch ihr Onkel ist. Die beiden versprechen, dass das nach der Hochzeit auch offiziell so sein wird. Als dann der Tag der Hochzeit kommt, sind alle ganz aufgeregt und Clara ist einfach nur glücklich. Sie darf Blumen streuen und tanzt mit ihren beiden Onkeln bis in die Nacht.
Liebevolle Geschichte, selbstverständliche Diversität
In dieser liebevoll erzählten und wundervoll kunterbunt illustrierten Geschichte werden die Sorgen und Ängste des kleinen Mädchens ernst genommen. Sie hat so schöne Momente mit ihrem Onkel und nun möchte er heiraten? Was ist, wenn sich alles ändert? Liebevoll begegnet ihre Familie den Sorgen und es wird alles getan, damit sie mit einem positiven Gefühl auf die Hochzeit schauen kann. Ein wenig habe ich mich gefragt, warum Bobby und Jan vorher noch nichts zusammen mit Clara unternommen haben, aber für die lesenden Kinder ist das wahrscheinlich kein Gedanke. Besonders positiv fällt hier die selbstverständliche Diversität auf. Dass hier zwei Männer heiraten ist für die Geschichte völlig irrelevant und wird auch nicht weiter thematisiert. Es ist einfach ganz wunderbar normal.
Sarah S. Brannen, Lucia Soto, Onkel Bobby’s Hochzeit, Zuckersüß Verlag 2021, 24,90€.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.