Ärchäologie für Kinder: „Gekrächze aus der Urzeit“
Ausgrabungen, Funde aus alten Zeiten, Spuren der Vergangenheit – das finden viele Kinder unglaublich spannend. Letztes Jahr hat uns der erste Band der Dusty Diggers-Reihe, ein Kinderkrimi rund um ein archäologisches Thema, sehr begeistert. Nun ist mit „Gekrächze aus der Urzeit“ von Silke Vry und Marie Geissler der zweite Teil erschienen, in dem sich alles über einen Sensationsfund dreht: die Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx und die spannende Dinosaurier – Spurensuche.
Was ist das bloß für ein Tier?
Im Jahr 1861 macht ein Arbeiter in einem Steinbruch eine ganz besondere Entdeckung im Kalkstein. Das seltsam aussehende Fossil, so ist er sich sicher, wird bestimmt einiges wert sein. Unbemerkt schmuggelt er es hinaus und bringt es zu einem Arzt im Dorf, der sich für solche Dinge interessiert und dies als Bezahlung akzeptiert.
Dieser macht sich schnell an die Arbeit und untersucht den Fund ganz genau. Ob das wohl ein Flugsaurier war? Aber warum sieht es dann so aus, als habe das Tier Federn gehabt? Er muss, so ist sich der Arzt sicher, den Fund in der Fachwelt bekannt machen, damit er ihn für eine große Summe verkaufen kann.
Ein Bekannter ist begeistert und überlegt, ob das wohl der „missing link“ ist, den ein Wissenschaftler namens Darwin sucht. Der beschäftigt sich schon seit längerem damit, wie wohl die einzelnen Tierarten entstanden sind. Seine Idee: Tierarten können sich verändern und an die Natur anpassen, ganz ohne Gottes Einfluss. Nun sind zahlreiche Wissenschaft interessiert und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Wissenschaft spannend erzählt
Dieses Buch ist ein Kinderkrimi, der zugleich noch sehr witzig und ansprechend illustriert ist und eine ganze Menge Fachwissen vermittelt. Man findet hier Wissenswertes über Archäologie, Paläontologie, Darwin und seiner Evolutionstheorie und das Leben in der Urzeit – fast ganz nebenbei. Zielgruppengerecht wird hier ein spannendes wissenschaftliches Thema in ein moderne Gewand verpackt und locker und leicht erzählt. Es sind schon einige Fachbegriffe dabei, die man im hinteren Teil des Buches nachschlagen kann.
Im Vorwort wird schon darauf hingewiesen, dass in der Geschichte keine Frauen vorkommen, weil es ein Sachbuch ist und in der Realität keine Frauen beteiligt waren. Für die Autorin steht aber fest: man darf sich sehr wohl darüber ärgern, dass Frauen damals nicht leicht in die Wissenschaft gehen konnten! Sehr gut gelöst! Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 8 Jahren!
Silke Vry, Marie Geissler, Gekrächze aus der Urzeit. Das Geheimnis des Urvogels Archaeopteryx (Dusty Diggers Band 2), Seemann Henschel Bilderbande 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.