„Über den Unterhosenrand hinaus“
Nach Kindersachbüchern zum Thema „Aufklärung“ werden wir sehr häufig gefragt. Es ist auch wirklich ganz hilfreich, wenn man zu diesem Thema, mit dem sich doch viele etwas schwer tun, ein kindgerechtes Buch als Unterstützung zur Seite hat. Gab es lange kaum etwas Ansprechendes dazu auf den Buchmarkt, sind in letzter Zeit doch einige Bücher erschienen, die man wirklich gut nutzen kann. Neu dazu gekommen ist „Über den Unterhosenrand hinaus“ von Tim Berkels und Christin Lehmkuhl, das sich an Kinder ab dem Grundschulalter richtet und dessen Ziel nicht nur Aufklärung, sondern auch Prävention von Gewalt und Missbrauch ist.
Das Buch startet mit der Botschaft, dass jedes Kind auf der Welt einzigartig ist uns sich durch das Aussehen und die Eigenschaften von anderen unterscheidet. Es soll sich nun näher mit dem menschlichen Körper auseinander gesetzt werden – und mit einem Körperteil, der besonders schöne Gefühle macht. Zunächst werden aber andere Regionen des Körpers angeschaut: Das Gehirn als Steuerzentrale des ganzen Körpers, die Muskeln, Blutbahnen und die Haut. Mit kindgerechten und detaillierten Illustrationen (die mich ein wenig an „Es war einmal das Leben“ erinnern) schauen wir uns diese mit ihren Funktionsweisen genauer an. Was ist die Aufgabe von Herz und Lunge, wie arbeiten Muskeln und warum sind unsere Sinne eine Art Überwachungssystem?
Wir lernen noch etwas über Schmerzempfinden und gute wie schlechte Gefühle, bevor sich im zweiten Teil des Buches die körperlichen Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen näher angeschaut werden (mit einem Hinweis auf die Möglichkeit, dass man sich auch fühlen kann „im falschen Körper geboren“ zu sein). Hier gibt es viele Begrifflichkeiten mit detaillierten Zeichnungen. In der Pubertät entwickelt sich beide Körper weiter und wir erfahren, was sich alles ändert, was wächst und neu gebildet wird (Samenzellen z.B.).
Eine ganze Doppelseite ist dem Thema Menstruation gewidmet, eine dem Thema Samenerguss. Auch über die Bedeutung von Körperhygiene gibt es einiges zu lesen. Natürlich wird auch noch erklärt, was Geschlechtsverkehr ist und dass darauf ein Baby entstehen kann. Die weitere Entwicklung der befruchteten Eizelle spielt hier keine Rolle! Am Ende wird nochmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass man nur selbst über seien Körper entscheiden darf. Das Buch ist gut gemacht, sowohl von der Themenauswahl als auch besonders von der Art der Darstellung her. Es wird allgemeines Körperwissen vermittelt und dann der Bogen hin zum Thema Aufklärung geschlagen.