„Space Alarm. Mit Hyperschall durchs All“ -Patrick Fix
Weltraum, Geheimagentinnen und Piraten sind doch Themen, die immer begeistern können, oder? In „Space Alarm. Mit Hyperschall durchs All“ von Patrick Fix aus der Oetinger Splash Reihe ist das alles in einem Buch vereint und sorgt für hohe Lesemotivation. Die abenteuerliche und gleichzeitig humorvolle Geschichte kann dank großer Schrift und zahlreichen schwarz- weiß Illustrationen schon von lesegeübten Kindern ab 8 Jahren gelesen werden. Zugleich ist sie aber auch noch für Kinder der 5./6. Klasse spannend, die sich vielleicht noch nicht an die „ganz dicken Bücher“ heran trauen.
Sammy ist eine ganz durchschnittlicher Fünftklässler – bis er einen seltsamen leuchtenden Gegenstand in seiner Müslipackung findet. Daraus spricht auf einmal eine kleine Hologrammfigur zu seinen Eltern und er hört etwas von einem schlimmen Weltraumpiraten namens Grimmlin Graubrot, der aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Er befindet sich nun auf der Jagd nach einem magischen Diamanten, mit dem man das ganze Universum vernichten kann. Seine Eltern sollen sich nun sofort kümmern.
Er versteht kein Wort und ist mehr als irritiert, als die beiden ihm etwas von intergalaktischen Weltraumpiraten und Reisen ans andere Ende des Universums erzählen. Seit vielen Jahren verstecken seine Eltern diesen Edelstein bei sich in der Wohnung, doch nun kann der Pirat diesen orten. Da Sammy nun die ganze Wahrheit weiß, stellen sie ihm auch ihren kleinen Navigationsroboter Navid vor, der stets ein wenig mürrisch daher kommt. Doch bei ihrer nun anstehenden Reise ins All kann er sie bestens unterstützen – und Sammy samt Hauskatze Stromer dürfen natürlich mit. Dass dieser eigentlich ein Raumschiffpilot ist, macht die Verwunderung dann komplett. Sie machen sich nun auf nach Proxima Centauri, den alten Wohnort der Eltern. Dort leben Wesen aus allen Galaxien friedlich beisammen.
Auch dieser Ort hat eine Schule, die sich Sammy schon gleich am nächsten Tag anschauen muss. Dort lernt er Tikki kennen, die blaue Tentakel am Hinterkopf hat und gleich sehr freundlich zu ihm ist und trifft auf den Steinoidjungen Topal, der sich gut mit Technik auskennt. Doch nicht alle begegnen dem Neuen auf angenehme Art und Weise. Dem Angeber Klatus geht man besser gleich aus dem Weg. Als dann auch auf einmal die fiesen Weltraumpiraten mitten in der Schule stehen, wird es für Sammy und seine neuen Freunde ganz schön gefährlich. Doch sie halten mutig zusammen und nehmen die Verfolgung auf. Ob sie ihr erstes Abenteuer bestehen? Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf weitere!
Patrick Fix, Space Alarm. Mit Hyperschall durchs All, Oetinger Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.