„Mimis kunterbunter Sport“
In den letzten Jahren hat sich bei Kinderbüchern im Bereich Diversität zum Glück eine Menge getan. Doch an die in den Büchern des Ulia Verlages gezeigte Vielfalt kommt kaum jemand heran. Mit „Mimis kunterbunter Sport“ ist nun ein Wimmelbuch erschienen, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Behindertensportverband erschienen ist.
Es wurde sich zum Ziel gesetzt, dass sich alle Kinder dort wiederfinden können. Natürlich ist in diesem großformatigen Pappbilderbuch alles absolut klischeefrei illustriert. Das passt für Kinder ab 2 Jahren und ist eine tolle Bereicherung für jedes Kita- Bücherregal.
Auch insgesamt 8 Doppelseiten schauen wir auf verschiedene sportliche Szenen, in denen sich Kleine wie Große mit Begeisterung bewegen. Als erstes sind wir mitten in einem gut gefüllten Park, in dem es eine Skateranlage, einen Fußballplatz und noch mehrere andere sportliche Möglichkeiten gibt. Auf den Wiesen machen einige Yogaübungen, andere amüsieren sich beim Hobby – Horsing oder stemmen Gewichte.
Weiter geht es mit einem Blick in ein Fußballstadion und in eine Mehrzweckhalle, bei der wir bei vielen verschiedenen Sportarten zusehen können. Hockey, Fechten, Judo oder Turnen – hier ist für alle etwas dabei. Im Folgenden wird geschwommen und gesurft, Tennis und Handball gespielt und auch geritten. Die letzte Doppelseite ist dem Wintersport gewidmet.
Das Besondere hierbei sind die vielen verschiedene Menschen, die wir hier entdecken können. Zum einen sind viele Menschen im Rollstuhl sportlich unterwegs – bei fast allen Sportarten! Auch sind beispielsweise Läuferinnen mit Beinprothesen oder eine blinde Skaterin zu sehen. In diesem Wimmelbuch bekommen Menschen mit ganz unterschiedlichen Körperformen ihren Platz und man sieht auch Männer und Frauen, die augenscheinlich Adipositas oder Lipödeme haben, aktiv bei sportlichen Betätigungen jeglicher Art.