„Unser größter Schatz: Der Boden“
Der Verlag schafft es mit seinen Sachbüchern immer, komplexe und zum Teil auch sehr spezielle Themen kindgerecht aufzubereiten und spannend zu erklären. Das neue Buch von Karolin Küntzel und Barbara Schulze Frenking kümmert sich um einen Themenbereich, der immer präsent und überaus wichtig ist, aber trotzdem von vielen kaum beachtet wird. In „Unser größter Schatz: Der Boden“ erfahren Kinder ab 8 Jahren alles über eine unserer Lebensgrundlagen – und warum diese dringend geschützt werden muss.
Zunächst bekommen wir einige allgemeine Informationen zu den verschiedenen Schichten, die sich unter unseren Füßen befinden- im Großen (Schichten der Erdkruste) und im Kleineren (verschiedene Bodenarten). Dabei ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Böden je nach Gegend sein können. Das kann auch entscheidend dafür sein, wie gut oder schlecht Ackerbau betrieben werden kann und auch, welche anderen Arten von Reichtum ein Staat dem Boden entnehmen kann. Für die immer weiter wachsende Erdbevölkerung ist das auch von großer Bedeutung. Wir schauen darauf, was man tun kann, um die Qualität des Bodens zu verbessen bzw. zu erhalten und welche menschlichen Aktivitäten ihm schaden.
Natürlich darf auch das Thema Klimaschutz nicht fehlen. Hier bekommen wir Informationen über Torfböden und ihre Rolle als CO2 Speicher und schauen auf die vielen Probleme, die der Mensch dem Boden bereitet. In Städte inst unter dem vielen Beton der Boden kaum zu sehen. Dort wie auch in nicht – städtischen kommt es immer wieder zu Diskussionen über Eigentum und Besitz, Nutzbarmachung und Umweltschutz. Wenn Boden Privatmenschen gehört, können sie es auch vererben, vermieten oder verkaufen. Viele andere Flächen gehören dem Staat und die Menschen teilen sich die Nutzung. Es wird auch ein Blick auf den Meeresboden geworfen, der mit all seinen Ressourcen eine besondere Rolle spielt. Regenwald, Laubwald, Permafrost- und Polargebiete sind auch noch dabei.
Am Ende des Buches kommen noch Stimmen zu Wort, die sich kritisch mit dem Bergbau auseinander setzen. Viele großflächige Illustrationen, die auch zur Erklärung des Themas beitragen, kurze, gut verständliche Sachtexte und eine große Vielfalt von Themenbereichen – so kann komplexes Sachwissen anschaulich vermittelt werden. Das Buch liefert wichtige Denkanstöße zum Thema Umweltschutz und Klimawandel, immer mit Bezug zum eigenen Alltag.