„Wundervolle Welt von Morgen. Anleitung für eine bessere Zukunft“

„Wundervolle Welt von Morgen. Anleitung für eine bessere Zukunft“

Juni 30, 2023 0 Von Maike

Cindy Forde und Bethany Lord schauen in ihrem wundervoll gestalteten Sachbuch „Wundervolle Welt von Morgen. Anleitung für eine bessere Zukunft“ in eine mögliche Zukunft unseres Planeten und überlegen, welche Lösungen man für ein gutes Miteinander unter den Menschen und mit der Natur finden kann.

Im ersten Kapitel begrüßen uns die Menschen aus der Zukunft, die sich vor etlichen Jahren dazu entschlossen hatten, etwas zu ändern, um das Überleben auf dem Planeten zu sichern. In dieser Zukunft sind die Städte anders gestaltet als heute: grüner, nachhaltiger und mit mehr Bewusstsein für die endlichen Ressourcen. Wir erfahren genauer, warum die Menschen etwas geändert haben und lesen, warum man die Erderwärmung heute mit einer gefährlichen Achterbahnfahrt vergleichen kann.

Was hat es mit dem Wasser- und dem Kohlenstoffkreislauf auf sich und welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Natur und Menschen weltweit? Die Menschen aus der Zukunft berichten weiter, wie sie erneuerbare Energien nutzen und welche Möglichkeiten es schon zu unserer Zeit gibt, weg von Energiequellen mit hohem CO2- Ausstoß zu kommen. Ein weiteres großes Thema ist die Versorgung aller Menschen mit ausreichend Lebensmitteln. Wie kann man es schaffen, dass alle gleich satt werden und welche Rolle spielt unser hoher Fleischkonsum bei diesen Überlegungen?

Im weiteren Verlauf des Buches werden sich noch etliche wichtige Themenbereiche angeschaut. Das Ganze ist immer gleich aufgebaut. Zunächst schauen wir auf einer Doppelseite auf eine mögliche positive, Hoffnung machende Zukunft. Danach werden mit Sachtexten, Tabellen und Grafiken die heutigen Problemen dieses Themenbereiches genauer erläutert.

Auf einer dritten Doppelseite zum gleichen Themenkomplex gibt es Ausblicke auf Möglichkeiten der Verbesserung und Ideen, wie wir jetzt schon handeln können. Hier lernen wir auch immer kurz Held*innen kennen, die sich heute schon für den Schutz des Planeten einsetzen. Wir lesen etwas über die Kraft der Ozeane, die weltweite Abfallproblematik, Möglichkeiten des nachhaltigen Reisens und Ideen für ein besseres Leben in den Großstädten. Ein besonderes Augenmerk wird noch auf die Rolle von Frauen und Mädchen und deren Potential bei der Gestaltung der Zukunft gelegt. Wir empfehlen das 80 Seiten starke Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Please follow and like us: