„Mission Superhelden. Die letzten beißen die Wolfsdrachen“

„Mission Superhelden. Die letzten beißen die Wolfsdrachen“

August 4, 2025 0 Von Maike

Hier ist mal wieder ein Buchtipp für Kinder, die gerne spannende und actionreiche Geschichten (gerne mit Superheld:innen!) lesen, aber zum Selberlesen noch gerne kurze Kapitel, große Schrift und viele Illustrationen haben. „Mission Superhelden. Die letzten beißen die Wolfsdrachen“ von Andreas Schlüter und Raimund Frey ist der erste Teil einer Reihe und passt genau zu diesen Lesewünschen. Neben spannenden Elementen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Das Ganze passt für Kinder ab 8 Jahren.

Der Viertklässler Yero wird mitten in der Nacht von seltsamen Blitzen geweckt, die nur an einer bestimmten Stelle erscheinen, über der ein Flugdrache schwebt. Weil ihm das sehr seltsam erscheint, beschließt er, seine geheime Superkraft zu nutzen, um zu schauen, was vor sich geht. Er kann sich an einen anderen Ort wünschen und sofortu dort erscheinen. Als er an der Stelle vorbei schaut, sieht er nur eine dunkle Gestalt, dessen Stimme er schonmal gehört hat und die ihn vor dem Drachenflieger warnt. Was da wohl los war? Am nächsten Morgen muss er leider wieder ganz normal in die Schule – und merkt schnell, dass seine Mitschülerin Chai eine doch sehr ähnliche Stimme hat! Auch Amanda scheint irgendetwas damit zu tun zu haben.

Als die drei zusammen mit dem Mitschüler Herman im Schulgarten arbeiten, fällt noch etwas Seltsames auf. Der Junge wurde scheinbar am Fuß verletzt und Yero glaubt, eine blutende Wunde gesehen zu haben. Doch wenige Minuten später ist alles wieder in Ordnung und auch Herman geht gar nicht weiter darauf ein. Als dann schon wieder der geheimnisvolle Drachenflieger zusammen mit Blitzen am Himmel erscheint, sind alle mehr als verwirrt. Als die Kinder sich nach der Schule treffen, finden sie heraus, dass sie alle am selben Tag zur selben Minute geboren wurden – als zufällig auch noch eine besondere Sternenkonstellation herrschte. Auch gestehen sie sich untereinander, dass sie jeder eine beondere Fähigkeit hat. Herman ist unverwundbar, Amanda hat einen außergewöhnlichen Geruchsinn und Chai kann außergewöhnlich gut hören. Es scheit nunr noch ein fünftes Kind zu fehlen, dass auch eine Superkraft besitzt: das Drachenflieger – Kind mit den Blitzen! Und es scheint so, als würde es zusammen mit Erwachsenen diese Fähigkeit für Verbrechen nutzen. Die vier Kinder müssen es aufhalten!

Das Buch ist perfekt für alle, die gerne Superheldengeschichten lesen. Alles ist natürlich etwas „abgedreht“, aber im positiven Sinne. Eine Sternekonstallation zur Geburt sorgt für unterschiedliche Superkräfte – und das sorgt für einigen Trubel. Jedes Kind muss nun seine spezielle Fähigkeit einsetzen und so zum Gelingen der Mission beitragen. Neben ihren Superkräften müssen sie aber auch noch an ihre anderen, selbst erworbenen Fähigkeiten und auf Freundschaft und Zusammenhalt bauen. Auf Diversität wird bei den einzelnen Figuren viel Wert gelegt. Das Ganze entdet mit einem an sich abgeschlossenen Fall, aber trotzdem auch mit einer Art „open end“. Wir sind schon gespannt auf mehr!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: