„Detektiv Parzival Po. Das Geheimnis der Frau Purpur“

„Detektiv Parzival Po. Das Geheimnis der Frau Purpur“

März 11, 2023 0 Von Maike

Nachdem zunächst ein wenig über den Titel und das Cover geschmunzelt wurde, hat der Zweitklässler nun mit Begeisterung eine ganz besondere Detektivgeschichte gelesen. „Detektiv Parzival Po. Das Geheimnis der Frau Purpur“ ist eine herrlich schräge, unterhaltsame und auch knifflige Detektivgeschichte zum Miträtseln, die schon von geübten Leseanfänger*innen alleine gelesen werden kann. Das liegt auch an den großflächigen, witzigen Illustrationen und den eingefügten Comicelementen.

Dass der Protagonist das Gesicht eines Pos hat, mag für den Lesespaß auch von Bedeutung sein. Parzival Po ermittelt im ersten Band der Reihe zusammen mit seinem Assistenten in zwei spannenden Fällen.

Eines Tage kommt eine Frau in sein Büro, die Hilfe braucht. Sie ist die Besitzerin einer Süßkartoffelfarm und hat kürzlich einen alten Brief mit einer Geheimbotschaft in ihrem Tresor gefunden. Sie hofft, dadurch einem verborgenen Schatz näher zu kommen. Parzival Po kann das Rätsel schnell lösen und geht zusammen mit ihr auf Schatzsuche. Zunächst finden sie auf dem Kartoffelfeld einen weiteren rätselhaften Hinweis, der sie zu einer Hütte führt.

Gemeinsam schaffen sie es, die Buchstabensteine in die richtige Reihenfolge zu bringen, so dass sich eine Geheimtür öffnet. In darunter liegenden Labyrinth suchen sie nicht nur weiter, Parzival Po macht auch noch eine andere überraschende Entdeckung, mit der sein Fall eine neue Wendung bekommt. Ein zweiter Fall wartet auch noch auf Parzival Po und seinen Assistenten Brown. Aus ihrem Büro wurde ein leckerer Pudding gestohlen. Hier ist nun gute Detektivarbeit gefragt!. Sie müssen sich alles genau anschauen, Unterschiede erkennen und darauf Schlüsse ziehen – dann finden sie auch den Dieb.

Bei diesem Buch lesen die Kinder nicht nur eine spannende Geschichte, sondern müssen auch richtig mitdenken und dem Detektiv dabei helfen, die kniffeligen Rätsel zu lösen. Mal müssen sie Spuren nachverfolgen, Buchstaben in die richtige Reihenfolge setzen und sehr genau hin schauen. Dazu kommen noch herrlich schräge Illustrationen und ein sehr schlauer Detektiv, der aber auch Pupse bei den Ermittlungen zur Hilfe nimmt. Wir empfehlen das aus dem Japanischen übersetzte Buch für Kinder ab 7 Jahren.

Troll, Detektiv Parzival Po. Das Geheimnis der Frau Purpur, aus dem Japanischen von Nana Umino, dtv Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: