„Die Reisemeise“

„Die Reisemeise“

August 6, 2025 0 Von Maike

Der Weg ist das Ziel – oder wie was das? Bei dem kleinen, sympathischen Tier in „Die Reisemeise“ von Stefan Honig und Laura Tschorn ist das auf jeden Fall so. Der Vogel möchte so gerne eine Reise unternehmen und ganz entgegen den sonstigen Gewohnheiten der Vögel den Zug nehmen. Diese Reisegeschichte ist herzlich in Reimform erzählt und absolut liebenswert illustriert – perfekt für alle kleinen und großen Fans von Tiergeschichten, Zügen und natürlich für die von wundervollen Bilderbüchern. Wir empfehlen es für Kinder ab 3 Jahren.

Die kleine Meise hat einen großen Wunsch. Sie möchte einmal eine Reise mit einem Zug unternehmen! Mit gepackter Tasche begibt sie sich zum Bahnhof, wo schon ganz viele andere Tiere auf den Zug warten. Diese fragen sich, warum ein Vogel nicht einfach fliegt, anstatt den Zug zu nehmen. Doch dann geht es los, alle setzen sich in die Abteile und die Schaffner – Schlange bitte darum, die Fahrkarten sehen zu dürfen. Die kleine Meise hat viele Fragen zur Fahrt, zum Ausstieg und zu einigem mehr. Zum Glück kann ihr Sitznachbar, ein nettes Walross, alle davon beantworten.

Es geht vorbei an schönen Landschaften und Städten, bis der kleine Vogel Hunger bekommt und den Speisewagen aufsucht. Dort bekommt jedes Tier etwas! Nur Würmer – und andere Lebewesen – gibt es nicht auf der Speisekarte, dafür aber eine Menge andere leckere Sachen. Beim gemeinsamen Essen erzählen die Tiere von ihren Erlebnissen, ihrer Heimat und vielem mehr. Beim gemeinsamen Kartenspiel vergeht die Zeit so schnell, dass sie auch schon bald am Zielbahnhof ankommen. Die kleine Meise ist sehr glücklich, dass sie im Zug so eine schöne Zeit verbracht hat und fliegt schnell wieder zu ihrer Mutter nachhause.

Man muss die kleine Meise einfach mögen. Mutig macht sie sich alleine auf den Weg und erfüllt sich so einen persönlichen Wunsch. Die ungewohnte Art des Reisens ist für sie einfach spannend. Es gibt viel zu entdecken und sie stellt den mitreisenden Tieren etliche Fragen. Für sie ist es nicht wichtig, an welchem Ort sie am Ende der Reise ankommt. Was zählt, sind die Begegnungen und Erlebnisse aus dem Weg. Neben der niedlich gereimten Geschichte können besonders auch die niedlichen Illustrationen mit den vielen liebenswerten Details begeistern.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zru Verfügung gestellt.

Please follow and like us: