„Wald der Wunder“ – Sandra Dieckmann

„Wald der Wunder“ – Sandra Dieckmann

Februar 16, 2022 0 Von Maike

Es gibt Bücher, bei denen muss man nur das Cover ansehen und ist sofort hin und weg. Bei „Wald der Wunder“*, dem neuen Werk von Sandra Dieckmann, fällt die wunderschöne Waldszene mit der goldglänzenden Schrift auf der Vorderseite einfach sofort ins Auge. Aber auch der Inhalt ist für große wie kleine Leser*innen ab 3 Jahren einfach bezaubernd.

So viel zu entdecken im Wald

So langsam geht die Sonne am Waldrand auf und viele Tiere erwachen aus dem Schlaf. Gut getarnt im Schutz der Bäume wagen sie sich heraus und fressen oder beobachten ihre Umgebung. Kleine Füchse balgen herum und werden von ihrer Mutter genau beobachtet. Neben ihrem Bau hat ein Maulwurf seine Gänge gegraben und schaut ihnen genau zu. Auch für die Bärenfamilie wird es nun Zeit für das Frühstück und die Bärin fängt ihren Kindern am Fluss einen Rotlachs. Als es Mittag wird und die Sonne hoch am Himmel steht, sieht man mehr und mehr Schmetterlinge durch die Luft tollen und entdeckt Bienen auf der Suche nach Nahrung. Zum Glück finden sich viele bunt blühende Blumen am Waldrand. Wir beobachten Eichhörnchen, die Leckerbissen gesammelt haben und eine Wolfsmama mit ihren Kindern, die gerade das Heulen lernen.

Immer weiter führt uns der Weg durch den Wald bis hin zu einer anderen Stelle des Flusses, an der eine fleißige Biberfamilie ihre Burg gebaut hat. Dort gibt es immer etwas zu tun! Bald fängt es an zu dämmern und der Tag neigt sich dem Ende zu. Die kleinen Kaninchen hüpfen vor ihrem Bau herum und müssen auf den Bussard am Himmel Acht geben. Die Eulen starte auch so langsam los zur Jagd und sich auf der Suche nach Mäusen. Irgendwann ist es wieder dunkel und der Mond strahlt am Himmel. Die einen Tiere gehen schlafen, die anderen sind nun endgültig wach.

Zauberhafte Entdeckungsreise durch den Wald

Das Bilderbuch ist vor allem wegen der ganz besonderen Illustrationen ein Highlight. Mit einer prächtiger Farbgebung, mal bunt und mal dunkler – je nach Tageszeit – bekommt man den Eindruck, mitten im Wald zu sein, in der Beobachterperspektive mit einem authentischen Blick auf die vielen Tiere. Hierbei gibt es viel zu sehen: nicht nur die Tiere im Vordergrund der jeweiligen Doppelseite, auch in den Büschen, am Himmel oder unter Steinen gibt es viel zu entdecken. Man begleitet die Tiere des Waldes einen ganzen Tag lang, vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang. Das wird definitiv nicht schnell langweilig!

Immer wieder werden die Kinder mit Fragen direkt angesprochen und animiert, sich die Bilder genau anzuschauen. Kannst du etwas erkennen? Findest du das Tier? Auch die Laute der Eulen und das Heulen der Wölfe sollen nachgeahmt werden. Die kurzen erzählenden Texte sind schon für Kinder ab 3 Jahren gut zu verstehen. Am Ende des Buches gibt es noch drei Doppelseiten mit ausführlichen Steckbriefen zu bekannten Waldtieren mit vielen weiteren Informationen zur Lebensweise, Ernährung. Das ist dann eher etwas für Kinder ab dem Vorschulalter.

Sandra Dieckmann, Wald der Wunder, Ars Edition Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: