Die Reihe geht weiter: „Windwalkers“
[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Spätestens seit dem 2024 erschienenen „Woodwalkers“ Film kennen viele von euch wahrscheinlich die Gestaltwandler – Geschichten von Katja Brandis. In diesen lesen wir von Kindern und Erwachsenen, die sowohl in ihrer Menschen- als auch in ihrer Tiergestalt leben können. Für Kinder gibt es ein Internat, in dem sie Wichtiges aus beiden Welten erfahren und lernen, ihre Kräfte besser unter Kontrolle zu bekommen. Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt werden hier groß geschrieben und es gibt immer wieder Konflikte und spannende Verschwörungen, die die Kinder beschäftigen.

Viele Kinder ab ca. 10 Jahren lieben die fesselnden Bücher, von denen schon etliche erschienen sind. Die erste „Woodwalker“ Staffel hat 6 Bände, die zweite Staffel („Woodwalkers – Die Rückkehr“) ebenfalls. Neben einigen Spezialbänden kam vor fünf Jahren noch die sechsteilige „Seewalkers“ Reihe dazu – und nun starten wir mit den „Windwalkers: Verborgene Flügel“. Der Aufakt der neuen Reihe ist natürlich wunderbarer Lesestoff für alle Fans. Man kann die packende Geschichte aber auch gut lesen, ohne die anderen Bücher zu kennen. Im Januar erscheint auch schon der nächste Teil.

Wir lernen die schwarze Wölfin Sierra kennen, deren Eltern die Schulleiter eines neu gegründeten Gestaltwandler – Internats in Kalifornien sind, und lesen die Geschichte auch aus ihrer Perspektive. Sie weiß zunächst noch gar nicht, welche Mitschülerinnen und welche Tierarten sie an der neuen Schule erwarten und ist überrascht als sich herausstellt, dass eine Gruppe von Vogel – Wandlern die Führung unter den Schülern übernimmt. Unter diesen fällt Sierra besonders der Steinadler – Wandler Sky auf, der schon ziemlich arrogant, aber gleichzeitig auch faszinierend ist.

Sie freundet sich aber zunächst mit Alex, einem Waschbären, dem Wildpferdemädchen Amy und Summer, einer Tigerin, an. Während alle dabei sind, ihre Rolle in der neuen Gruppe zu finden und mit den Eigenarten der anderen zurecht zu kommen (die teilweise sehr amüsant sind), müssen sich Sierra und ihre Freunde noch um rätselhafte Ereignisse kümmern. In der Umgebung des Internats verschwinden seltene Tiere und sie finden frische Tierknochen! Sie müssen herausfinden, was da vor sich geht!
