Adventskalenderbuch: „Leander Linnens Wunderladen“ von Lena Hach

Adventskalenderbuch: „Leander Linnens Wunderladen“ von Lena Hach

November 9, 2022 2 Von Manon

Weihnachten naht mit großen Schritten und somit auch die Zeit, in der wir wieder mehr vorlesen, bei Kerzenschein zusammensitzen, manche sogar musizieren oder Freunde und Familie einladen. Gleichzeitig ist es auch eine hektische Zeit, in der viele Termine organisiert werden müssen, Geschenke gekauft und verpackt und überhaupt muss man erst einmal eine Idee haben, was man denn verschenken kann. Genau hier setzt unser heutiges Vorlesebuch von Lena Hach an und verzaubert durch eine tägliche Portion Weihnachtszauber die Herzen.

Leander Linnen, ein „stattlicher Mann mit Kugelbauch, struppigen weißen Haaren und Rauschebart“ führt in der Stadt einen ganz zauberhaften kleinen Laden – den man eigentlich kaum bemerkt. Die meisten Menschen übersehen den Laden zuerst, denn nebenan sind wichtige große Geschäfte und er fällt kaum dazwischen auf. Doch immer wieder kommen verschiedenste Kunden herein, die wenigsten von ihnen mit einem konkreten Wunsch. Meist stöbern sie zwischen den Regalen, fragen Leander Linnen nach Ideen oder erzählen ihm von den Menschen, die sie beschenken wollen. Und tatsächlich findet hier jeder etwas, ob es nun das perfekte Geschenk, eine gute Idee oder eine Prise Gelassenheit ist – die ganz besondere, magische Stimmung in dem kleinen Trödelladen macht es umso besser.

Einmal ist es der gestresste Geschäftsmann, der zu Weihnachten am liebsten alle seine Töchter auf verschiedenen Teilen der Erde besuchen will. Dann das Mädchen, dass ihren gestorbenen Opa beschenken möchte, während der Papa sagt, sie sei schwierig. Ein anderes Mal ist es die Frau, die eine Wette verloren hat und nun ein Pulli stricken muss – alle finden in diesem Laden eine Lösung, auch wenn es gar nicht die ist, die sie zunächst im Kopf hatten. So entdeckt der Geschäftsmann tolle Stiefel, die ihn dorthin tragen, wo er hinmuss. Das Mädchen findet ein Bastelbuch mit Papierfliegern, die es vor Ort direkt ausprobiert. Plötzlich fliegt der gefaltete Brief ein paar Loopings, um dann, als die Tür aufgeht hinauszustürmen in Richtung Himmel. Das Mädchen ist glücklich, der Brief auf dem Weg zum Opa und Leander Linnen schmunzelt, denn er weiß genau, das war das beste Geschenk, dass das Mädchen finden konnte. Oder war es das Geschenk, dass das Mädchen gefunden hat?

Ganz nebenbei entsteht zwischen den Kund*innen und Leander Linnen ein harmonisches Geflecht und mit der müden Postbotin sogar eine Freundschaft. Diese versucht immer wieder mehr über den geheimnisvollen alten Mann herauszufinden, doch dieser hält sich bedeckt. Aber alle wissen, dass er am 24. Dezember den Laden schließt und auf eine Reise geht… Wohin? Das weiß nur Leander Linnen, oder?

Die weihnachtliche Atmosphäre wird zusätzlich durch die stimmungsvollen Illustrationen von Friederike Ablang gestützt, die perfekt zum Buch und der Geschichte passen. Hierdurch lernen wir einige der Charaktere aus den Geschichten noch besser kennen und können mit ihnen in den Laden eintauchen. Lena Hach spendet mit ihren Geschichten Wärme und Geborgenheit und greift ganz beiläufig Themen wie Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft auf und lehrt uns, es ruhig und besonnen angehen zu lassen. Eine Adventskalendergeschichte in 24+1 Teilen, die in jeden Haushalt gehört!

„Leander Linnens Wunderladen – 24 + 1 weihnachtliche Vorlesegeschichten“* aus dem Mixtvision Verlag ist ein ganz wunderbar stimmungsvolles Weihnachtsbuch, dass die Vorfreude auf Weihnachten wachsen lässt. Wir empfehlen die zauberhaften Vorlesegeschichten für Kinder ab etwa fünf Jahren. Es ist ein optimales Buch, um es auch Geschwistern vorzulesen, es bleibt immer gemütlich, ruhig und angenehm und die Länge jeder einzelnen Geschichte ist perfekt.
Übrigens ist das Buch aus dem Verlag Mixtvision in einer Koproduktion mit dem RBB Kultur entstanden. Im Kinder – Podcast „Ohrenbär“ wird ab dem 1. Dezember jeden Tag eine Geschichte von Felix von Manteuffel gelesen. Ihr findet den Podcast im Radio oder wahlweise überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ihr könnt hier nun ein Exemplar des wunderbaren Weihnachtsbuches gewinnen!

Was du dafür tun musst? Hinterlasst uns einen netten Kommentar und beantwortet folgende Frage: Was ist eure Weihnachtstradition? Schön wäre es, wenn ihr uns und @mixtvision folgt. Ein Extralos bekommt ihr, wenn ihr 2-3 Freund*innen markiert, denen das Buch auch gefallen könnte.

Die Gewinnspieltour ist vom 1. bis 30. November auf Instagram unterwegs und du kannst in den folgenden Tagen auch auf anderen Accounts nochmal dein Glück versuchen!

10. November: https://www.instagram.com/so.viel.liebe
11. November: https://www.instagram.com/bilderbuecherei
12. November: https://www.instagram.com/filigarn
13. November: https://www.instagram.com/corniholmes
14. November: https://www.instagram.com/buchstabensammlerin

Wenn du das Buch lieber direkt kaufen möchtest, findest du es hier auf Amazon* oder hier direkt bei Mixtvision im verlagseigenen neuen Shop!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Mittwoch, den 9.11.22 um 17:00 Uhr und endet am Sonntag, den 13.11.2022 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Daten der Gewinnerin / des Gewinners werden für den Versand an den Mixtvision Verlag weitergegeben. Im Anschluss an das Gewinnspiel werden alle Daten gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel findet ihr im Link in der Bio.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Lena Hach, Friederike Ablang, Leander Linnens Wunderladen, 24+1 weihnachtliche Vorlesegeschichten, Mixtvision Verlag, 2022.

Please follow and like us: