„Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser“ – Stepánka Sekaninová
Vor einigen Wochen waren wir endlich zum ersten Mal seit über einem halben Jahr wieder schwimmen! War das eine Freude, denn das hatten wir in den letzten Monaten ganz schön vermisst. Also hoffen wir nun auf ganz viele schöne Sonnentage, an denen man mit Taucherring und Schwimmtier bewaffnet wieder in das Freibad oder zum Badesee kann. Nicht nur Menschen schwimmen und planschen gerne im Wasser, auch viele Tiere machen das mit Freude. Und wenn nicht, dann können zumindest sehr viele Tiere schwimmen oder sich zumindest einigermaßen im Wasser halten, von denen man das vielleicht gar nicht gedacht hat. Im neuen, genialen Sachbuch „Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser“ von Stepánka Sekaninová und Tomas Pernicky werden diese und vieles mehr im Bezug auf die Wassertauglichkeit unter die Lupe genommen.
Ganz schön viel los am Wasser
Gestartet wird mit den Vögeln, die zum Teil erstaunlich gut schwimmen können. Dass Papageientaucher richtige Künstler im Wasser sind, weiß man vielleicht, aber dass ein Strauß sogar ganz gut klar kommt, sollte er mal ins Wasser fallen, erstaunt schon. Kleine Flamingos lernen dies sogar als Jungvögel in speziellen Schwimmkursen. Auch viele Säugetiere machen im kühlen Nass eine gute Figur. Fledermäuse und Katzen machen das zwar überhaupt nicht gerne, kommen aber schon im Wasser über die Runden. Schweine und auch Igel baden richtig gerne und sind gute Schwimmer und die großen Elefanten schaffen es sogar, viele Stunden am Stück zu schwimmen.
Weiter geht es mit den Insekten, von denen manche sogar ihre Eier im Wasser ablegen oder über das Wasser laufen können. Dass es auch viele Lebewesen gibt, die ihr ganzes Leben im Wasser verbringen, ist allen klar. Hier gibt es noch einige Kurzporträts von ganz großen (Riesenkalmar, Wale) und ganz kleinen (Plankton, Mandarinfische). Eine Seite ist den ganz gefährlichen Schwimmer vorbehalten, denn Piranhas, Blauringkraken und Haie faszinieren einfach. Bei den Reptilien und Amphibien sind sogar Dinosaurier ein Thema, die auch gar nicht so schlecht schwimmen können. Am Ende wirft man noch einen Blick auf Pflanzen, Märchenwesen und auch Menschen, die mit Fahrzeugen und schwimmend das Wasser suchen.
Ein Sachbuch zum immer wieder Anschauen
Dieses großformatige Sachbuch besticht aus einem tollen Zusammenspiel aus wundervoll kindgerechten Illustrationen und kurzen dazugehörigen Informationstexten. Man bekommt einen guten und spannenden Überblick über die Tierwelt im und am Wasser, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wirklich tiefergehende Informationen zu den einzelnen Tieren gibt es hier nicht, was aber auch nicht Sinn des Buches ist. Man kann hier blättern, staunen und ganz viel gucken. Toll schon für Kinder im Vorschulalter, zum immer wieder in die Hand nehmen.
Stepánka Sekaninová, Tomas Pernicky, Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser, übersetzt von Kim Landgraf, Anaconda Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.