„Wer hat es erfunden? Schlaue Menschen und ihre Erfindungen“

„Wer hat es erfunden? Schlaue Menschen und ihre Erfindungen“

Juni 7, 2021 0 Von Maike

So viele Dinge sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Wir kamen als Kinder noch ohne Computer und Internet aus (wie ging das??) und meine Großeltern kannten noch eine Zeit, in der man ohne elektrischen Kühlschrank auskommen musste. Alles heute unvorstellbar. Im Großen wie im Kleinen können Erfindungen so viel verändern, dass ein Zurück in den Zustand davor kaum mehr möglich ist. Aber das ist ja in den meisten Fällen auch gut so. In „Wer hat es erfunden? Schlaue Menschen und ihre Erfindungen“* von Anne Ameri – Siemens und Becky Thirns bekommen wir einen Einblick in die spannende Geschichte verschiedener Erfindungen.

Was aus einer Idee alles entstehen kann

Wie man sich fortbewegt

Mit kindgerechten Sachtexten und vielen farbigen Illustrationen wirft man einen Blick auf die Entstehung von Dingen, die uns allen bekannt sind. Gestartet wird mit dem Fahrrad, dessen Vorläufer vor 200 Jahren erfunden wurde und noch keine Pedale hatte. Es war im Prinzip ein großes Laufrad aus Holz, das aber schon ganz schön schnell werden konnte. Bis zu den heutigen hochmodernen Rennrädern war es aber ein langer Weg: erst wurde der Vorderreifen riesig gebaut, Pedale kamen dran, die das Hinterrad mit einer Kette antrieben. Aber auch bei anderen Fortbewegungsmitteln hat sich in den letzten 150 Jahren eine ganze Menge getan. Der Motor wurde erfunden und stetig weiterentwickelt und auch die Flugzeuge von heute haben mit den ersten Flugmaschinen kaum noch eine Ähnlichkeit.

Was die Welt verändert hat

Die Geschichte der Kamera startete mit einem kleinen lichtdichten Kasten mit Loch (Camera Obscura). Danach ging es weiter mit großen Kästen, vor denen man lange ruhig stehen musste, um ein Bild zu bekommen und mit der Entwicklung von Negativen und Rollfilmen. Heute kann jede*r immer und überall hunderte Fotos machen – eine wahnsinnige Entwicklung! Fast noch fantastischer sieht es mit der Geschichte des Computers aus. Angefangen hat es mit einer Rechenmaschine, für die die britische Adelige Ada Lovelace das erste Programm schrieb.

Man findet aber auch etwas über Alltagsdinge, die so klein und selbstverständlich sind, dass man sich darüber kaum Gedanken macht. Ein Schweizer hat dank eines Hundespaziergangs die Idee für die Entwicklung des Klettverschlusses bekommen und auch die Jeans ist eine Besonderheit. Hier kennt man vielleicht den Namen des Erfinders, Levi Strauss, der angeblich selbst nie eine dieser Hosen getragen hat. Und es wird gibt noch so viel mehr. 1945 wurden die Instant – Nudeln entwickelt, die ewig halten und in nur drei Minuten gar sind. Seit 1905 forschen Menschen an einem Kunststoff, aus dem sich alles formen lässt. Und 1796 erfand ein Brite eine lebensrettende Impfung mithilfe einer Kuh. Schaut am besten einmal selbst hinein, es gibt noch mehr zu entdecken.

Spannende Zeitreise

Im Verlag Kleine Gestalten ist erneut ein wundervolles Kindersachbuch erschienen, das uns sowohl vom Inhalt als auch von der Gestaltung her sehr überzeugen konnte. Für Kinder ab dem Grundschulalter werden viele Dinge, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, in ihrer Entwicklung hergestellt. Hier ist die Bandbreite sehr groß: bahnbrechenden technischen Neurungen, medizinische Erkenntnisse und Dinge, die den Alltag einfach deutlich praktischer machen. Auch sonst bietet das Buch eine ziemliche Vielfalt. Auch wenn in früheren Zeiten die meisten Erfindungen von Männern gemacht wurden, wird hier doch Wert darauf gelegt, Wissenschaftlerinnen und Erfinderinnen mit einzubeziehen, die ihren Weg gegangen sind. Das Buch ist anschaulich und für Kinder wie Erwachsene sehr ansprechend illustriert. Wir empfehlen dieses schöne Sachbuch zum „immer wieder in die Hand Nehmen“ für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Wenn euch das Buch gefällt, dann wäre vielleicht „Entdecke die Welt“ aus dem gleichen Verlag etwas für euch, das ähnlich spannend und in der gleichen Art aufgebaut ist.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Anne Ameri – Siemens, Becky , Thirns, Wer hat es erfunden? Schlaue Menschen und ihre Erfindungen, Kleine Gestalten Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: