„Antarktis – Eine Expedition zum Südpol“ von Mario Cuesta Hernando

„Antarktis – Eine Expedition zum Südpol“ von Mario Cuesta Hernando

März 15, 2021 0 Von Manon

Heute haben wir euch eine wunderschöne Neuerscheinung mitgebracht, die uns in ferne Länder entführt. Auf den Kontinent, der aus Wasser und Eis besteht, auf dem immer Frieden herrscht und der fast ausschließlich von Tieren bevölkert wird. Das klingt doch fantastisch, oder?
Die Antarktis ist ein riesiges Stück fast unberührte Natur, dass besonders durch die gigantischen Eismassen beeindruckend auf uns Menschen wirkt.

Das wundervolle Bilderbuch aus dem Prestel Verlag nimmt einen mit auf eine große Reise. An Bord eines Forschungsschiffes, gemeinsam mit vielen Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bereisen wir einen der beeindruckendsten Flecken unserer Erde – die Antarktis. Die Leser*in wird direkt angesprochen und kann so die verschiedenen Stationen der Reise lesend miterleben. Ein sehr spannendes und lehrreiches Abenteuer beginnt. Die einzelnen Stationen werden mithilfe von großartigen Illustrationen aus der Feder von Raquel Martín und einem kurzen beschreibenden Text jeweils auf einer Doppelseite erklärt. Das Schiff fährt durch das Packeis, durch gigantische Eisberge, kommt an einer riesigen Kolonie Pinguine vorbei und beobachtet Wale. Auch ins Innere der Forschungsstation werden wir geführt und sehen Wissenschaftler, die sich während eines Schneesturms darin aufwärmen. Eine Forscherin telefoniert im Video mit ihrer Familie zuhause, während andere lesen oder etwas besprechen.

Bei „Eine Reise durch die Antarktis“ handelt es sich um eines dieser großformatigen Bücher, die bereits durch das Cover beeindrucken und die man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Zusätzlich zu den beschreibenden Texten, die im Stil einer Geschichte geschrieben sind, gibt es informative Texte in kursiv. Hier erfährt man beispielsweise, warum Eisberge manchmal blau wirken, oder dass die Beine der unterwasserlebenden Asselspinne einen halben Meter lang sind. Besonders interessant erschien meiner Tochter die Doppelseite über Vulkane – es ist unglaublich schwer vorstellbar, dass sich mitten in der Antarktis ein Kratersee mit 1000° heißer Lava befindet!

Das Bilderbuch ist nicht nur positiv, sondern widmet sich auch den großen Gefahren, denen die Antarktis ausgesetzt ist. Dazu gehört natürlich an erster Stelle der Klimawandel , aber auch Überfischung, Massentourismus und Erdölgewinnung stellen große Probleme dar. Im Zuge dessen wird auch der Antarktis – Vertrag besprochen, das einzige Gesetz, dass dort gilt!

Wir empfehlen das wunderbare Buch für Kinder ab etwa sechs Jahren. Die Illustrationen sind aber sicherlich auch für jüngere Kinder schon interessant!

Antarktis. Eine Expedition zum Südpol, Mario Cuesta Hernando und Raquel Martín, Prestel Verlag 2020

Please follow and like us: