„Babys. So bunt ist unser Tag“ -Frann Preston – Gannon
Wenn ein Baby auf die Welt kommt, verändert sich der komplette Alltag einer Familie. Wie dieser so aussehen kann, können wir uns im wunderschönen Pappbilderbuch „Babys. So bunt ist unser Tag“ von Frann Preston – Gannon anschauen.
So kann der Babyalltag aussehen
Auf der ganzen Welt gibt es viele verschiedene Familie, die eines gemeinsam haben: Sie sind in Liebe zueinander verbunden. Die Art und Weise, wie in Baby in den Tag startet, kann aber ganz verschieden sein. Das eine wacht in seinem Bett im eigenen Zimmer auf, das andere im Familienbett zwischen den Eltern oder Geschwistern. Manchmal wird dann auch vor dem Aufstehen noch gestillt. Als Frühstück essen manche Brei, den die Eltern mit einem Löffel füttern oder sie erkunden ihr Essen selbst mit den Händen, was mal mehr und mal weniger gelingt. Danach wechseln die Eltern den Babys die Windeln und dann endlich richtig mit dem Tag gestartet werden. Es wird laut und leise gespielt, Schränke erkundet und getrommelt, bis die Babys wieder müde sind. Die einen finden schnell in den Schlaf, die anderen haben mehr Probleme damit und weinen.
Nach der Erholung geht es aber schnell wieder weiter, eine Runde mit dem Buggy oder in der Trage an die frische Luft, in den Park oder zum Spielplatz. Vielleicht trifft man dort sogar befreundete Familien oder sieht ein paar niedliche Tiere. Die Kinder, die hier im Buch zu sehen sind, kommen jedenfalls zu einem Picknick zusammen, denn es gibt einen 1. Geburtstag zu feiern. Als es langsam Abend wird, gehen alle wieder zurück in ihre Wohnungen. Es gibt Abendessen, das mehr oder weniger freudig angenommen wird, danach geht es noch in die Badewanne und ein Buch darf auch nicht fehlen. Wenn alle bettfertig sind, gibt es auch wieder ganz unterschiedliche Rituale. Ein Kind wird gestillt, ein anderes bekommt eine Flasche und wieder eines schläft einfach ohne Begleitung mit Kuscheltier im Arm ein.
Vielfältiges und lebensnahes Pappbilderbuch
In diesem Pappbilderbuch wird Vielfalt groß geschrieben, sowohl bei der Darstellung der einzelnen Familien als auch bei Abläufen und Ritualen im Alltag der verschiedenen Babys. Familienbett oder eigenes Zimmer, Flasche oder Stillen, Brei oder Fingerfood, Buggy oder Trage – all das steht hier unkommentiert und gleichberechtigt nebeneinander. Man sieht aber trotzdem einen typischen Tag, in dem sich wahrscheinlich die meisten Kinder wieder finden können: Schlafen, Essen, Spielen – und das in verschiedenen Varianten. Nicht immer läuft alles rund. Mal weinen die Kinder, mal ist eine Windel ausgelaufen und das Essen schmeckt auch nicht immer. Der ganz normale Alltag also. Auch bei den hier dargestellten Familien finden sich viele wieder: Familien mit einem oder mit drei Kindern, gleichgeschlechtliche Paare und Alleinerziehende. Auch übernehmen hier die Väter genau so die Care – Arbeit wie die Männer.
Frann Preston – Gannon, Babys. So bunt ist unser Tag, Penguin Verlag junior 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.