„Bang. Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde“
Ich liebe es ja, wenn das Cover eines Buches so besonders gestaltet ist, dass es sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und man direkt danach greifen möchte. Beim bildgewaltigen „Bang. Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde“ von Jennifer N. R. Smith ist das auf jeden Fall so.
Aber auch die Gestaltung im Buchinneren ist beeindruckend. Wir schauen in diesem Kindersachbuch für das Grundschulalter mit einem ganz besonderen Blick auf unseren Planeten und erfahren, welche Naturspektakel uns zum Staunen bringen. Zu den eindrucksvollen Bildern gibt es immer gut verständliche naturwissenschaftliche Erklärungen.
Als erstes schauen wir auf den Aufbau der Erde und die verschiedenen Schichten, die unter unseren Füßen zu finden sind. Dabei lernen wir auch die tektonischen Platten und deren Zusammenhang mit Erdbeben und Vulkanen kennen. Über diese erfahren wir nun noch Genaueres. Wie kommt es zu einem Vulkanausbruch und was geschieht im Inneren mit dem Magma und dem Gestein? Aber auch andere Berge, über die wir heute wandern können, sind durch das Aufeinanderprallen der Erdplatten entstanden. Dort, wo die Erdplatten zusammenstoßen, ist die Erdbebengefahr besonders groß. Wir kann man dies vorhersagen und was ist unter einem Tsunami zu verstehen?
Aber auch angenehmen Phänomenen werden hier einige Doppelseiten gewidmet. Wir schauen auf Quellen, die von Natur aus wunderbar warmes Wasser hervorbringen und erfahren einiges über die magisch anmutenden Polarlichter. Kennt ihr das Erdzeitalter mit dem Namen Trias oder Silur? Wir schauen auf die verschiedenen Zeitepochen und bekommen Informationen darüber, welche Fossilien in welcher Gesteinsschicht gefunden werden können.
Im weiteren Verlauf gibt es noch Informationen zu Stürmen, Höhlen voller Kristallen, Wunderwelten unter Wasser und sagenhaften Erzählungen der Menschen über all das. Am Ende schauen wir auf die Arbeit der Geowissenschaftlerinnen, die all diese Informationen zusammen tragen.
Das ganze Buch fällt sofort durch die besondere farbliche Gestaltung ins Auge. Alle Illustrationen sind meist in dunklen Grüntönen gehalten, mit besonderen Akzenten durch leuchtende rote Töne. Viele der Bilder sind mit erklärenden Pfeilen und Daten beschriftet und ergänzen so die Sachtexte ganz wunderbar. Die Auswahl der spektakulären Themen ist gut gelungen. Das Ganze passt gut für Kinder ab 8 Jahren.