„Bin gleich fertig“ – Martin Baltscheit, Anne – Kathrin Behl

„Bin gleich fertig“ – Martin Baltscheit, Anne – Kathrin Behl

August 26, 2021 0 Von Maike

Wie läuft es morgens bei euch ab, wenn die Kinder für Kindergarten oder Schule fertig gemacht werden müssen? Kommen alle schnell in die Gänge oder dauert es schon einmal länger (und länger und länger und länger…)? Hier wollten beide Kinder schon sehr früh mit entscheiden, was am Morgen angezogen wird. „

Das Shirt mit den Blumen – nee, das passt heute nicht. Vielleicht doch das mit den Dinos auf dem Ärmel? Ach, schade, das ist in der Wäsche.“ Kennt ihr vielleicht, oder? Dem Kind im neuen Pappbilderbuch „Bin gleich fertig“ von Martin Baltscheit und illustriert von Anne – Kathrin Behl ergeht es ähnlich. Das ist einfach witzig und liebenswert – und so wunderbar klischeefrei, wie man sich es eigentlich nur für alle Kinderbücher wünschen würde.

Früh um sieben Uhr klingelt der Wecker und das Aufstehen fällt dem Kind gar nicht leicht, trotz des tollen Dino- Weckers. Und dann soll auch noch der Schlafanzug ausgezogen werden, der dazu aber gar keine Lust hat. Die Hose scheint erst einmal an den Beinen zu kleben, da mag das Kind mit Unterstützung des Hundes noch so ziehen. Weiter geht es mit der Wahl der Kleidung. Da gibt es so viele Möglichkeiten! Blümchenschlaghose oder Steinzeitfelle? Oder doch dicke Wintersachen oder Badehose, die auch gerne das ganze Jahr über aus dem Schrank heraus möchten. Mitten in die Überlegung kommt ein Ratschlag aus dem Kleiderschrank: einfach das Anziehen, was man mag und was zu einem selbst passt!

Eine wirkliche Geschichte steckt nicht hinter diesem Buch, sondern „nur“ die Überlegungen eines Kindes, was es am Morgen anziehen soll. Doch das ist amüsant, denn die Überlegungen hier zu sind vielfältig. Man sieht ihn in Kleidung aus vergangenen Zeiten (ist heute nicht mehr schick), teilt die Überlegungen zu Sommer- und Winterkleidung und freut sich über die Botschaft des Buches. Besonders gefallen hier die vielfältigen Illustrationen von Anne- Kathrin Behl. Eine Puppe mit Prinzessinnenkleid sitzt neben einem Roboter, Meermädchen- und Ritterkostüm hängen zusammen im Schrank und die Kombination von rosa und blau passt ganz wundervoll für beide Geschlechter. Ein schönes Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Martin Baltscheit, Anne – Kathrin Behl, Bin gleich fertig, Beltz & Gelberg Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: