„Clara. Meine kleine Schwester von nebenan“

„Clara. Meine kleine Schwester von nebenan“

November 13, 2022 0 Von Maike

Der Begriff „Familie“ ist kunterbunt wie eine Regenbogen und zum Glück gibt es immer mehr Kinderbücher, die diese Vielfalt darstellen. „Clara. Meine kleine Schwester von nebenan“ von Kirsten Reinhardt und Christiane Fürtges ist eines davon. Hier wird sogar kindgerecht thematisiert, wie es dazu kommt, dass ein gleichgeschlechtliches Paar ein Baby bekommt.

Halbschwester und Freundin zugleich

Clara ist die beste Freundin des Kindes, das uns durch die Geschichte führt. Zusammen gehen sie gerne auf den Spielplatz, bauen Höhlen in der Wohnung und streiten sich auch mal. Gerne spielen sie, dass sie Schwestern sind, was zumindest ein bisschen auch der Wahrheit entspricht. Das Kind erzählt uns, wie es dazu gekommen ist. Als sie geboren wurde, haben sich ihre Eltern sehr gefreut und waren voller Liebe. Auch die beste Freundin ihrer Mutter war sofort ganz verzaubert. Sie hat sich auch sehr ein Kind mit der Frau, die sie liebt, gewünscht, aber das war nicht so einfach.

Zwei Frauen können keine Kinder miteinander bekommen, das weiß die Erzählerin schon. Man braucht eine Eizelle und eine Samenzelle, damit ein Baby entstehen kann. Auch ihre Eltern fanden es ungerecht, dass die Freundin nicht auch ein Baby bekommen kann. Sie beschlossen, dass ihr Vater etwas von seinem Samen abgibt, so dass die beiden Frauen mit dieser Hilfe ein Kind bekommen konnten. Die Freude war groß, als Clara endlich geboren wurde. Eine beste Freundin und gleichzeitig auch eine Schwester.

Liebevoller Zugang zum Thema

Das Bilderbuch kommt mit wenigen Worten aus und verbreitet von Anfang bis Ende eine fröhliche Stimmung voller Liebe und Wertschätzung. Aus der Perspektive eines Kindes wird erzählt, wie zwei Mamas ein Baby bekommen können, wo man doch eigentlich noch einen Papa dafür braucht, damit ein Baby entstehen kann. Weiter als „man braucht eine Eizelle und eine Samenzelle“ gehen die Informationen dahingehend hier nicht. Das Thema Samenspende wird hier für das Alter passend angesprochen. In dieser klischeefreien Geschichte wird Vielfalt gelebt, völlig selbstverständlich als Teil des Alltags. Warmherzig, mit absolut liebenswerten Illustrationen, für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Kirsten Reinhardt, Christiane Fürtges, Clara. Meine kleine Schwester von nebenan, Knesebeck Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: