„Corona. Ein Virus reist um die Welt“ – Carolin Scheffler, Tina Perko

„Corona. Ein Virus reist um die Welt“ – Carolin Scheffler, Tina Perko

Februar 5, 2021 1 Von Maike

Wir hatten euch vor Kurzem in der Instagramstory gefragt, ob ihr gerne ein Kinderbuch mit dem Thema „Corona“ vorgestellt haben möchtet. Viele schrieben, dass dieses Thema schon so allgegenwärtig sei, dass man es nicht noch in Kinderbüchern sehen möchte. Gerade von Erzieher*innen kamen aber auch viele Nachrichten, dass solch ein Buch, dass die ganze Situation gut und verständlich auch Kleineren erklärt, gar keine so schlechte Idee für die tägliche Arbeit sei. Da uns die Aufmachung von „Corona. Ein Virus reist um die Welt“ von Carolin Scheffler und Tina Perko uns auch sehr gut gefallen hat, zeigen wir euch das Buch, das in Teilen sicherlich schon für Kinder ab 3 Jahren eine Hilfe sein kann, doch gerne.

Corona für Kinder erklärt

Viren, Bakterien und ihre Abwehr

Allen ist klar, wir leben momentan in einer Zeit, in der vieles ganz anders ist. Das fällt schon beim Blick auf die Straße auf: die Menschen halten Abstand, in den Bus geht es nur mit Maske und viele Geschäfte sind gerade geschlossen. Schulen und Kindergarten laufen nur als Notbetreuung und auch viele Eltern arbeiten von Zuhause. Um zu verstehen, warum das alles gerade sein muss, ist es wichtig, die grundsätzlichen Vorgänge im Körper zu kennen. Deswegen wird zunächst genau und ganz grundsätzlich erklärt, wie Bakterien und Viren den Körper krank machen können und was das Immunsystem eines Menschen ist. Kinder erfahren, was weiße Blutkörperchen sind, was man unter einem Symptom versteht und was beim Husten geschieht. Es gibt eine Übersicht, was man selbst für den Körper tun kann, um sich fit zu halten und die Abwehrkräfte zu stärken.

Das Coronavirus und seine Tücken

Im zweiten Teil geht es nun speziell um das Coronavirus. Woran kann man erkennen, dass jemand erkrankt ist und wie verbreitet sich das Virus. Es wird erklärt, was eine Tröpfcheninfektion ist und warum es so wichtig ist, anderen Menschen nicht so nahe zu kommen. Hier wird ein Augenmerkt darauf gelegt, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders gefährdet sind. Eine Seite ist auch der Behandlung von schwereren Verläufen im Krankenhaus gewidmet. Am Ende des Buches geht es darum, wir man sich und andere vor dem Coronavirus schützen. Abstand, Mundschutz, Menschengruppen vermeiden und bei Symptomen auf jeden Fall zuhause bleiben – so können alle einen Beitrag leisten.

Die vielen nützlichen Informationen werden sehr kindgerecht und verständlich vermittelt. Mit kurzen Sachtexten und sehr niedlichen Illustrationen von Tieren kann man auf einer guten Ebene mit Kindern ab ca. 3 Jahren über dieses Thema ins Gespräch kommen, auch wenn die ganz Kleinen sicherlich noch nicht alles verstehen werden. Sogar für das Grundschulalter können wir das Buch noch empfehlen.

Ihr könnt es exklusiv bei Etsy bestellen.

Carolin Scheffler, Tina Perko, Corona. Ein Virus reist um die Welt. Ein Sachbuch für Kinder, Emile Gesellschaft für kindgerechte Krankheitsaufklärung, 2020.

Please follow and like us: