„Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!“

„Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!“

Mai 23, 2022 0 Von Maike

Wenn jemand unfreiwillig das geliebte Zuhause verlassen muss, ist das immer traurig. Manchmal hat man keine Chance, sich gegen Vertreibung oder Umsiedlung zu wehren und muss dann irgendwie das Beste daraus machen. So geht es auch den beiden Freunden in „Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!“ von Jörg Isermeyer und Kai Schüttler. In dem zauberhaft illustrierten Vorlesebuch müssen sich die beiden liebenswerten Protagonisten auf die Suche nach einer neuen Heimat machen.

Auf der Suche nach einer neuen Heimat

Dabei hatten sie so eine schöne Wohnung, mitten im Grünen, umgeben von Bäumen, Himbeersträuchern, einem Gemüsegarten und einer schönen roten Schaukel. Doch eines Morgens steht plötzlich ein Bagger vor dem Dachsbau, der schon die ganze Umgebung umgewühlt hatte. Nun ist noch die Wohnung an der Reihe, denn der Platz wird laut behördlicher Anordnung für den Bau eines Freizeitparks benötigt. Die kleine Schnecke und der große Dachs können es nicht fassen. Ihnen bleibt aber keine Wahl und sie müssen in kurzer Zeit entscheiden, welche Habseligkeiten sie noch mitnehmen möchten. Dachs, der gerne Maschinen erfindet, packt so einiges in seinen Karren: sein Bett, den Schrank, Proviant, Töpfe, Bettzeug, einige der Erfindungen und ein Bild seiner Eltern. Dann machen sich beide auf den Weg, um möglichst weit weg von dem Bagger zu kommen.

Irgendwann geschieht aber das nächste Unglück und die Achse ihres Wagens bricht. Aus seinen Maschinen kann Dachs glücklicherweise ein Fahrrad bauen, aber sie haben nicht mehr so viel Platz für Gepäck. Schweren Herzens trennen sie sich von einigen Gegenständen und ziehen weiter. Doch es bleibt bei dem Pech, das Rad geht kaputt, das daraufhin neu gebaute Boot kann nicht mit genommen werden und sie müssen mehr und mehr aussortieren. Bald bleibt nur noch das Bild der Eltern, das sich Dachs unter den Arm klemmt. Und dann endet der Weg und die beiden stehen mitten in der großen, hektischen Stadt. Hier müssen sie sich erst einmal zurecht finden: Wie kommt man da an Essen und wo soll man schlafen? Was ist eine Straßenbahn und wozu braucht man einen Baumarkt? Ob die beiden da heimisch werden?

Ein sympathisches Duo lässt sich nicht unterkriegen

Gerade die ersten Kapitel sind schon traurig. Zunächst gibt es eine Beschreibung der schönen Heimat der beiden, die dort sehr glücklich sind, dann wird all das zerstört. Das ist sicherlich für manche Kinder schon recht schwere Kost. Hinzu kommt noch das Zurücklassen des Hab und Guts, das nach und nach geschieht.

Aber sie finden eine neues Glück in der Stadt! Beide lassen sich nicht unterkriegen, sind stets zuversichtlich und offen für Neues. So können sie mit viel Herz und Neugier unbekannte Situationen meistern, halten als Freunde zusammen. Mit einer großen Portion Witz und kurzen Kapitel hat man hier eine liebenswerte Vorlesegeschichte für Kinder ab ca. 5 Jahren. Ganz besonders können auch die durchgehend farbigen und teils großflächigen Illustrationen begeistern.

Jörg Isermeyer, Kai Schüttler, Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!, Beltz & Gelberg Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: