„Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“
Viele Kinder lieben solche Bücher! Spannendes, atemberaubendes und zum Teil skurriles Faktenwissen, das man sich mit kurzen Texten und vielen Illustrationen schnell anlesen kann – und das zu einer großen Vielfalt von Themen. Das alles finden wir im 255 Seiten starken „Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“, in dem einiges an Wissen nach Themen (Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter und Weltall) sortiert und mit schräg – witzigen Illustrationen versehen wurde. Das passt schon für Kinder ab 7 Jahren und ist auch eine tolle Motivation zum Selberlesen!
Wir schauen zu großen und kleinen Fischen in die Tiefsee, lernen Tiere kennen, die das ganze Jahr in eisigen Welten leben und sehen im Vergleich, wer am schnellsten rennen kann. Bei den Dinosauriern erfahren wir, wer den größten Hunger hat, welche Art im Rudel kämpfte und wie die Art heißt, die 1000 Zähne vorweisen kann. Weiter geht es mit zahlreichen Informationen zu Fahrzeugen, bei denen wir nicht nur auf Autos und Züge schauen. Natürlich sind auch Schiffe und Landmaschinen dabei.
Große Wale, kleine Vögel, haarige Spinnen und winzig kleine Käfer – wer sich für Tiere interessiert, findet hier auf jeden Fall eine Menge an Informationen. Wir erfahren, welche Arten von Zellen in unserem Körper zu finden sind, warum das Gehirn leistungsfähiger ist als jeder Computer und wie uns künstliche Intelligenz unterstützen kann. Im letzten Kapitel reisen wir in den Weltraum, schauen auf moderne Technik und andere Planeten und wagen einen Blick in die Zukunft.
Einen tiefergehenden Einblick in die einzelnen Themen kann das Buch natürlich nicht bieten. Dafür aber einen unterhaltsamen und interessanten Überblick über die verschiedensten Themenfelder und Bereiche. Die Sachtexte sind sehr kurz gehalten und gut zu verstehen und ergänzen sich gut mit den schräg – witzigen Illustrationen. Toll auch für das Bücherregal im Klassenzimmer, um immer mal wieder ein paar Minuten darin zu lesen.