„Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück“

„Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück“

November 14, 2022 0 Von Maike

Wie toll wäre das, wenn man einen kleinen Wichtel im Haus hätte, der einem im ganzen Alltagschaos ein wenig zur Hand geht? Hier und da ein wenig aufräumen, verlegte Sachen finden und sich grundsätzlich um das Wohlergehen kümmern. Die Familie Lönnecke hat so ein Glück und beherbergt einen waschechten Hauswichtel unter ihrem Dach. Bis auf die jüngste Tochter Lotte weiß das allerdings niemand! Es geht turbulent und fröhlich zu in „Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück“ von Anke Loose und Ariane Camus, dem zweiten Abenteuer rund um den sympathischen Wichtel. Ein liebenswertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.

Familienalltag mit Wichtel

An diesem Tag läuft eigentlich alles in der Familie wie immer. Vor der Schule herrscht viel Hektik, alle müssen sich fertig machen und die Brotdosen müssen auch noch gerichtet werden. Da hat Heimlich wieder viel zu tun, wenn alle unterwegs sind. Neben Lottes Familie wohnt Oma Marthe, mit denen sich die Familie gut versteht. Diesen Samstag möchten sie ihr beim Ausräumen des Schuppens helfen. Marthe ist noch recht rüstig, aber vergisst in letzter Zeit immer mal wieder etwas und freut sich über Hilfe. Lotte und Heimlich überlegen zusammen, dass sie ihr noch etwas mehr helfen werden.

Weil sie immer vergisst, die Blumen zu gießen, basteln sie ihr beispielsweise schöne aus Papier. Was sie da noch nicht ahnen konnten: Bei Oma Marthe wohnt auch eine Wichtelin namens Wuchtel. Heimlich trifft sie zufällig im Garten, findet sie aber zunächst eher laut und polternd. Doch sie geht dem Wichtel nicht aus dem Kopf und er überlegt die ganze Zeit, wie er sie wieder treffen kann. Dabei vergisst er sogar seine Arbeit zuhause. Ob er doch ein bisschen in sie verliebt ist? Bald wird auch Lotte in das neue Geheimnis eingeweiht und auch Oma Marthe freut sich, endlich mit jemandem über ihre Wichtelin sprechen zu können. Zusammen haben sie noch einiges zu tun: Kräuterbeete bepflanzen, einen Kanarienvogel einfangen und ein sturmfreies Wochenende ohne Mama und Papa zusammen mit Oma Marthe verbringen. In dieser Familie ist immer etwas los!

Sympathisches und unaufgeregtes Vorlesebuch

Wenn ihr auf der Suche nach einem unaufgeregten und nicht zu spannenden Vorlesebuch seid, das ganz herrlich und humorvoll den Familienalltag wiedergibt, dann liegt ihr hier richtig.Mit vielen kunterbunten und sympathischen Illustrationen begleiten wir den Wichtel Heimlich und die anderen Familienmitglieder durch Situationen, die wir alle kennen. Mal werden Pläne gemacht, mal wird sich gestritten und dann wieder zusammen etwas Tolles erlebt.

Anke Loose, Ariane Camus, Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück, Carlsen Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: