„Der Wunschling. Wünsche schmecken nach Brausepulver“

„Der Wunschling. Wünsche schmecken nach Brausepulver“

April 7, 2023 0 Von Maike

Wir haben mal wieder einen Tipp für eine schönes Buch für „ZweitleserInnen“ ab ca. der 2. Klasse. Ein sympathisches kleines Wesen, das Wünsche aller Art erfüllen kann, zieht bei einem Jungen ein und bringt so einiges durcheinander! Mit Witz und viel Herz lesen wir hier von Alltagsproblemen, neuen Freundschaften und ganz vielen Wünschen.

Nach dem Umzug in die neue Stadt ist Theo ganz schön aufgeregt. Wie es wohl in der Schule werden wird? Er wünscht sich so sehr, dass er dort neue Freunde finden kann. Gerade als er darüber nachdenkt, sieht er ein kleines blaues Wesen, das plötzlich in seinem Zimmer erscheint. Es stellt sich als Wunschling vor und hat zum Ziel, Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Eine ganz besondere Spur hat ihn in das Zimmer von Theo geführt. Dieser muss nun nur noch seinen Wunsch laut aussprechen, dann kann er sich an die Arbeit machen.

Theo weiß nicht wirklich, welchen ganz besonderen Wunsch das Wesen meint, aber probiert es einfach mal mit etwas Leichtem. Spaghettieis, ein Spielzeugdino – all das kann der Wunschling herbeizaubern. Am nächsten Tag nimmt er ihn mit in die neue Schule – heimlich natürlich. Dort lernt er nicht nur Lia kennen, die sofort sehr nett zu ihm ist, sondern auch Amo, den anscheinend alle anderen der Klasse anhimmeln und der alles bestimmen kann. Theos weitere Wünsche und deren Erfüllung bringen so einiges durcheinander: es gibt eine Verwechselung bei einer Geburtstagsparty und einen Streit mit dem Wunschling.

Und dann ist da noch dieser ganz besondere Wunsch, der immer noch unbekannt ist? Kann es sein, dass die Wunschspur gar nicht von Theo, sondern von seiner großen Schwester kommt? Am Ende sind zumindest alle wunschlos glücklich.

Annette Brahms, Heidi Förster, Der Wunschling. Wünsche schmecken nach Brausepulver, Sauerländer Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: