„Die drei ??? Kids: Diebstahl im All“

„Die drei ??? Kids: Diebstahl im All“

Juli 29, 2023 0 Von Maike

Schon seit Längerem begegnen uns hier im Alltag täglich drei Namen: Justus, Peter und Bob. Die Kinder lieben alles rund um „Die drei ???“, hören täglich mit Begeisterung ihre Fälle als Hörspiel oder lesen die Bücher. Hier gibt es schon lange nicht nur die „Klassiker“, die schon seit über 50 Jahren aus dem Markt sind. Von den beliebten „Kids“ Ausgaben gibt es auch noch Erstlesebücher, Comics, Rätselhefte – und nun noch eine neue Reihe, bei der Detektivermittlungen drei Freunde mit ganz viel interessantem Sachwissen zusammen gebracht werden.

Im ersten Band „Die drei ??? Kids: Diebstahl im All“ von Anja Körner und mit Illustrationen von Harald Schröder müssen Justus, Peter und Bob sich mit den Geheimnissen des Weltalls auseinander setzen, denn die brisanten Forschungsunterlagen eines Wissenschaftlers wurden gestohlen.

Die Freunde sind gerade in einer Sternwarte angekommen, um eine vergessene Geldbörse wieder ihrem Besitzer zurück zu bringen, da bemerken sie schon das Chaos. Mittendrin steht ein Mann, der vor sich hin schimpft und erschüttert ist. Jemand hat dort eingebrochen und all seine Unterlagen und seinen Computer gestohlen. Damit wollte sich Tom Webster gerade für einen Forschungspreis bewerben, denn er hatte eine sensationelle Entdeckung gemacht.

Auf einem bisher unentdeckten Planeten in der Nähe unseres Sonnensystems könnte es vielleicht Leben geben. Diese Forschungsergebnisse sind eine Menge Geld wert!

Eine Spur führt die drei ??? in das große Planetarium nach Los Angeles, in dem der Wissenschaftler früher einmal gearbeitet hat. Ob ein ehemaliger Kollege etwas mit dem Diebstahl zu tun hat und selbst dieses erstaunliche Entdeckung verkünden möchte?

Neben der Detektivgeschichte stehen vor allem die vielen verschiedenen Sachinformationen rund um das Thema Weltraum im Mittelpunkt. Immer wieder gibt es farblich anders unterlegte Doppelseiten, auf denen das Fachwissen im Vordergrund steht – aber immer passend zu den Stellen in der Geschichte. Wir lesen beispielsweise etwas über unser Sonnensystem und die Planeten und schauen genauer in die Raumstation ISS hinein. Zusammen mit den drei ??? erfahren wir mehr über berühmte Wissenschaftler und Arten der Forschung früher und heute und auch darüber, wie man es schaffen kann, als Astronautin zu arbeiten. Eine sehr schöne Art und Weise, um Kindern Sachwissen

Please follow and like us: