„Die kleine Spinne Widerlich. Der Waldspaziergang“ – Diana Amft
Kennt ihr „Die kleine Spinne Widerlich“ von Diana Amft und Martina Matos? Mittlerweile gibt es schon neun verschiedene Geschichten und einiges an Zusatzmaterial rund um die kleine Spinne und ihre Familie und Freund*innen. Für Kinder ab ca. 3 Jahren sind es absolut niedliche und liebenswerte Geschichten, in denen auch immer „ganz nebenbei“ und unterhaltsam etwas gelernt werden kann. Nun wird es herbstlich bei den Spinnen und wir begleiten sie auf bei „Der Waldspaziergang“ bei einer interessanten Entdeckungstour.
Ab in den herbstlichen Wald
Die kleine Spinne möchte mit ihrem kleinen Geschwisterchen einen Ausflug in den herbstlichen Wald machen. Gerade zu dieser Jahreszeit verändert sich dort so viel und es gibt eine ganze Menge zu entdecken. Beide freuen sich sehr und möchten auf dem Weg dorthin auch noch ihre Freundin Bella besuchen. Die hat sich mit Spinnenfäden eine Schaukel in den Baum gebaut und schwärmt von den bunten Farben, in denen die Blätter nun leuchten. Ihr Ausflug geht weiter in Richtung Teich, wo weitere Spinnenfreunde von ihnen wohnen.
Von ihnen erfahren die beiden auch, dass die Frösche, die sich sonst so zahlreich im Teich tummeln, sich nun langsam auf den Winter vorbereiten. Sie suchen einen Platz zum Überwintern, oft eingebuddelt in der Erde, bis es wieder wärmer wird. Und noch ein anderes Tier stellt sich nun auf die kalten Monate ein. Ein niedlicher Igel hat sich schon einen großen Laubhaufen gesucht, unter dem er gemütlich seinen Winterschlaf machen kann. Als sie endlich im Wald ankommen, treffen sie auf einen Waldspinne, die dort als Förster arbeitet und ihnen noch eine ganze Menge erklären kann. Er zeigt den Besuchern ganz besondere Pilze, erklärt, warum die Ameisen gerade so fleißig arbeiten und besucht zusammen mit ihnen noch einen Waldkindergarten. Der schöne Nachmittag endet bei Oma Erna, die einen leckeren Apfelkuchen gebacken hat. Als sie endlich wieder zuhause sind, basteln sie noch etwas mit im Wald gefundenen Herbstschätzen und dann schlafen alle müde ein.
Niedliches Bilderbuch mit Sachwissen „ganz nebenbei“
Das neueste Abenteuer der kleinen Spinne ist wieder eine absolut liebenswerte Geschichte, aus der die Kinder zudem „ganz nebenbei“ noch einige Sachinformationen mitnehmen können. Die einzelnen Freunde, welche die kleine Spinne und Mini- Spinni auf ihrem Waldausflug treffen, wissen so einiges Wissenswertes über die Natur im Herbst zu berichten. Was ändert sich bei den Bäumen? Und wie verbringen verschiedene Tiere in Herbst und Winter? Die Kinder lernen einiges kennen, das typisch für diese Jahreszeit ist und können das gut auf ihren eigenen Alltag übertragen. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 3 Jahren.
Diana Amft, Die kleine Spinne Widerlich. Der Waldspaziergang, Baumhaus Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.