„Dieses Buch will Spaß haben“ – Katja Frixe, Lena Hesse

„Dieses Buch will Spaß haben“ – Katja Frixe, Lena Hesse

August 21, 2023 0 Von Maike

Viele Kinder lieben lieben Mitmachbücher, auch über das Pappbilderbuchalter hinaus! Mit „Dieses Buch will Spaß haben“ von Katja Frixe und Lena Hesse ist nun ein ganz besonders Bilderbuch erschienen, das zuhörende Kinder ab 4 Jahren wie lesende Erwachsene zum Mitmachen animiert und einfach für gute Laube sorgt. Ein bisschen Quatsch ist dabei erlaubt!

Das Buch selbst führt uns durch die Geschichte. Es ist ein sehr nettes Buch und mag es gerne, wenn man mal über die Seiten streichelt. An diesem Tag ist etwas anders und das Buch erklärt uns zunächst was es ist. Hinter dem Sofa im Wohnzimmer hat sich Mats versteckt, der heute richtig schlechte Laune hat. Er wollte so gerne Spaghetti zum Frühstück essen, aber es gab keine. Nun muss er dringend wieder aufgeheitert werden und das Buch braucht die Hilfe der lesenden Kinder dabei.

Zunächst einmal möchte das Buch wissen, wer gerade aus ihm vorliest. Dann geht es aber direkt los! Beim ersten Versuch, Mats hinter dem Sofa her zu locken, rufen wir ihn mit seinem Spitznamen und denken uns zusammen neue aus. Doch leider ohne Erfolg. Das Buch schlägt nun vor, dass man es wie einen Tunnel auf den Boden stellt und Murmeln hindurch rollt. Die beiden kleinen Brüder von Mats versuchen es auch gleich einmal. Wenn es dann doch einmal zu laut wird, kann man sich praktischerweise mit dem Buch sogar gut die Ohren zuhalten und damit eine Runden durch den Raum laufen. Wenn dann auch noch die große Schwester in den Raum kommt, wie in Mats‘ Familie, kann man sich prima hinter dem Buch verstecken.

Manchmal wird es dem Buch in seiner Großfamilie auch zu viel und es braucht etwas Ruhe. Etwa, wenn Oma zur Tür herein kommt und Küsschen verteilen möchte. Irgendwann ist alles wieder ruhig und die ganze Familie spielt verstecken. Als dann auch noch Opa anfängt, Grimassen zu schneiden und alle mitmachen, hält es Mats endgültig nicht mehr in seinem Versteck. Nun ist auch Zeit für das Mittagessen und es gibt: Spaghetti. Der Tag ist gerettet und die schlechte Laune ist verflogen.

Die Buch will nicht nur Spaß haben, es macht auch richtig Freude! Es gibt im Wohnzimmer der Großfamilie viel zu schauen und zu lachen, nicht nur aus der Zuschauerperspektive. Die Kinder werden immer wieder durch das Buch aufgefordert, selbst aktiv zu werden. In Mats‘ Situation können sich alle Kinder gut hineinversetzen. Manchmal hat man einfach schlechte Laune und möchte sich nur verstecken. Gut, wenn man Menschen an der Seite hat, die dann versuchen, uns wieder aufzuheitern. Ein witziges, interaktives Bilderbuch mit Gute – Laune Ritualen zum Nachmachen.

Katja Frixe, Lena Hesse, Dieses Buch will Spaß haben, Arena Verlag 2023.

Dieses Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verüfung gestellt.

Please follow and like us: