„Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“

„Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“

Oktober 20, 2021 0 Von Maike

„Vor einiger Zeit kamen viele neue Bücher rund um das Thema heraus, nun ist es zumindest bei den Neuerscheinungen etwas ruhiger darum geworden: Umweltschutz, Müllvermeidung und Co. Mit Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ haben sich nun Alina Gries und Alina Spiekermann (Illustration) diesem Thema gewidmet und damit einen großen Schritt gewagt. Das Buch wird im Selbstverlag veröffentlicht und ist das erste Kinderbuch der beiden.

Was nicht in den Wald gehört

Die Blätter im Wald werden so langsam bunt Egon merkt, dass der Winter nicht mehr fern ist. Wie immer im Herbst geht es aber viel zu tun. Futtervorräte müssen gesammelt werden und Egon zieht los, um auch bei seinen Freunden zu schauen, ob sie noch zufällig etwas für ihn haben. zuerst besucht er die Waschbärin, die es sich auch schon für den Winter gemütlich macht. Sie berichtet ihm, dass sie in der letzten Zeit einige Dinge gesammelt hat, die von den Menschen bei ihren Spaziergängen weggeworfen wurden. Warum und wofür diese Dinge sind, wissen beide aber auch nicht. Egon dreht weiter seine Runde und kommt am Fisch vorbei, der ihm erklärt, dass er den Winter in einer Starre verbringt. Aber auch er hat Menschendinge gesammelt und gibt dem Eichhörnchen etwas davon. Vielleicht kann ihm das ja im Winter nützlich werden?

Ganz genau so geht sein Weg weiter: die Igelfrau, der Maulwurf und die Vögel berichten von ihrem Leben im Winter und auch wieder von komischen Menschendingen, die da eigentlich nicht hingehören. Dann kommt die kalte Jahreszeit voller Eis und Schnee und Egon bemerkt, dass ihm diese ganzen Menschentiere gar nichts nützen und dass er viel zu wenig richtiges Futter gesammelt hat. Zum Glück sind auch nette Menschen im Wald unterwegs, die Futter für die Tiere haben. Zusammen mit der Waschbärin, die sich auch noch im Müll verheddert hatte, überlegen sie nun, warum die Menschen dieses ganze Zeug im Wald lassen. Dort braucht es definitiv niemand.

So wichtig ist der Umweltschutz

Am Ende des Buches finden sich noch einige Ausmalseiten mit Egon und seinen Freunden. Das sehr niedlich illustrierte Bilderbuch sensibilisiert Kinder ab 4 Jahren für das Thema „Vermüllung der Natur“. Auf ansprechende und kindgerechte Weise verstehen die jungen Leser*innen, dass es nicht sein darf, dass Menschen ihren Müll achtlos in der Natur liegen lassen. Dies kann eine Gefahr für die dort lebenden Tiere sein, die sich darin z.B. verfangen können. Zugleich erfährt man in der Geschichte, wie die einzelnen Tiere den Winter verbringen. Die einen ruhen, die anderen schlafen und wieder andere zieht es in den warmen Süden. Sicherlich auch ein schönes Buch für die Arbeit im Kindergarten oder anderen pädagogischen Einrichtungen für kleinere Kinder.

Alina Gries, Alina Spiekermann, Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald, 2021.

Das Buch wurde uns von der Autorin für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: