Ein Familienkochbuch: „Am liebsten Nudeln mit Spätzle!“
Ich liebe ja Kochbücher! Wenn man sich zur Essensplanung für die kommenden Tage mit einem Stapel Bücher an den Tisch setzt, blättert und schöne Bilder anschaut – es ist doch etwas anderes als online zu stöbern. Wenn man wie wir recht mäkelige Kinder hat, steht man aber oft vor dem „das esse ich nicht“ Problem.
Ich habe nun ein Kochbuch gefunden, das alleine vom Titel her schon perfekt zu meinen Kindern passt: „Am liebsten Nudeln mit Spätzle!“. Das Unternehmen Tress mit Sitz in der Schwäbischen Alp ist vielen besonders durch die große Vielfalt an Teigwaren bekannt. Nun hat Tress ein Kochbuch auf den Markt gebracht, das vor allem eins sein soll: „Das kreative Mehr – als – nur – Kochbuch. Küchenabenteuer für Kinder, Teens und die ganze Familie“. Das Buch bietet mehr als nur Rezepte für Nudelgerichte. [Werbung]
Zu Beginn lernen wir erst einmal so einiges über verschiedene Nudelarten und den Anbau der Zutaten. Wir bekommen Tipps, die beim Kochen hilfreich sein können und Tricks, wie man das Gericht bei verschiedenen Kochkrisen noch retten kann. Worauf sollte man für eine gesunde Ernährung achten und welche Utensilien müssen auf jeden Fall in der Küche vorhanden sein, um stressfrei kochen zu können? Nach den vorbereitenden Seiten geht es an die Rezepte, bei denen es eine klare Hauptrolle gibt: Nudeln!
Gestartet wird hier mit Nudelsalaten, die alle lieben. Wir bekommen zunächst ein Grundrezept dafür, dass immer wieder nach Belieben abgewandelt werden kann. Ganz besonders schmeckt es auch mit gegrilltem Gemüse oder geschichtet zum Mitnehmen. Sogar aus Spätzle kann man einen leckeren Salat zaubern, der nicht nur zum Grillen super schmeckt. Weiter geht es mit Suppen wie Minestrone oder Sternchensuppe mit Klößchen, die bei fast allen Kindern beliebt ist. Auch bei den Hauptgerichten wird es vielfältig. Mal vegetarisch mit Erbsen oder als Nudelbällchen, mal in einem Topf gegart mit Lachs oder deftig mit Rostbratwürstchen.
Wusstet ihr, dass man aus Nudeln sogar ein süßes Dessert zubereiten kann? Vielleicht ja als Muffins mit Blaubeeren oder mit Apfel und Mascarpone? Bei allen Rezepten wird die Zubereitung Schritt für Schritt ganz ausführlich erklärt und es findet sich direkt eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad. Am Ende des Buches wird es noch kreativ. Die Kinder können hier ausmalen oder rätseln und bekommen Basteltipps – natürlich mit Nudeln. Auch ein paar Upcycling Ideen sind dabei. Durch die feste Spiralbindung und die leicht beschichteten Seiten hält das Kochbuch so einiges aus und kann auch schon ohne Bedenken in kleine Hände gegeben werden.