Ein Familienkochbuch: „Die Kochschule für Kids. 150 superleckere Rezepte“

Ein Familienkochbuch: „Die Kochschule für Kids. 150 superleckere Rezepte“

September 16, 2023 0 Von Maike

Auch wenn man im Internet ganz viele tolle Rezepte finden kann, habe ich doch auch super gerne Kochbücher in der Hand, um Inspirationen für den Speiseplan zu finden. Gerade auch wenn Kinder die ersten eigenen Koch- und Backversuche unternehmen, ist es doch schön, ein Buch dafür auf dem Tisch liegen zu haben. Im DK Verlag ist nun mit „Die Kochschule für Kids. 150 superleckere Rezepte“ ein sehr umfangreiches Buch erschienen, das Kinder ab ca. 9 Jahren Schritt für Schritt an Kochen und Backen heran führt.

Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung in die wichtigsten Gar- und Backmethoden sowie einige hilfreiche Tricks, wie man es sich in der Küche leichter machen kann. Danach geht es aber direkt los mit den Rezepten, bei denen jedem Einzelnen eine Doppelseite gewidmet ist. Diese Anleitungen sind in folgende Kategorien unterteilt: „Frühstück“, „Suppen und Salate“, „Leichte Happen“, „Hauptgerichte“, „Desserts“, „Kuchen und Muffins“, „Plätzchen, Lebkuchen und Blechkuchen“, „Brot“ und „Für deine Party“. Alle benötigten Zutaten und auch die zu verwendenden Küchengeräte sind stets übersichtlich auf einem Blick zu sehen. Ganz kleinschrittig wird nun erklärt, was in welcher Reihenfolge zu tun ist. Zu jedem Schritt gibt es ein Foto und eine Beschreibung in zwei Sätzen. Hierbei weist ein rotes Ausrufezeichen auch immer auf die Schritte hin, bei denen Hitze ins Spiel kommt und ggf. Hilfe von Älteren benötigt wird.

Die Auswahl der Gerichte ist sehr vielfältig. Manche Speisen sind sehr einfach zuzubereiten: Arme Ritter oder Pfannkuchen, Bruschetta oder Schokocookies können schon ganz gut Kindern gelingen, die wenig Koch- oder Backerfahrung haben. Ein Mehrkorn- Brotzopf, eine Biskuitrolle oder ein Lammeintopf sind vielleicht schon etwas schwieriger in der Zubereitung. Damit hat man aber viele Jahre Freude an dem Buch und auch eine große Auswahl an unterschiedlichsten Gerichten, sei es beim Kochen oder Backen. Auch als Kochbuch für Erwachsene, die neue Ideen für die Familienküche benötigen, eignet es sich gut!

Please follow and like us: