Ein Fensterbilder – Adventskalender: „Bartholo, das Adventsgespenst“

Ein Fensterbilder – Adventskalender: „Bartholo, das Adventsgespenst“

November 9, 2022 0 Von Maike

So langsam wird es Zeit für das Thema „Adventskalender“! Wir möchten euch ein ganz besonderes Prinzip zeigen, das sich ganz wunderbar für Kindergärten, Tageseltern, Grundschulen etc. eignet, aber auch für zuhause ein schönes Ritual in der Adventszeit bildet.

Bei diesem Kalender handelt es sich um einen Fensterbild – Adventskalender mit dazugehöriger Geschichte, die in einem separaten Begleitheft daher kommt. Der Kalender, der aus zwei Schichten besteht, wird zunächst mit beiliegenden Klebepunkten an ein Fenster gehängt. Die obere Folie des Kalenders ist in 24 Teile unterteilt, so dass man an jedem Tag das zum Datum passende Stück abziehen kann. Darunter wird dann ein anderes Motiv sichtbar, so dass man am 24. ein großes, schönes Bild am Fenster leuchten hat. Dazu liest man jeden Tag ein neues Kapitel der dazugehörigen Geschichte vor.

Hier seht ihr die zwei Schichten des Kalenders

„Bartholo, das Adventsgespenst“

Wir haben uns den Kalender zu „Bartholo, das Adventsgespenst“ ausgesucht, der für Kinder im Kindergartenalter bestens geeignet ist. In einem ganz normalen Kindergarten ist eine Sache ein wenig ungewöhnlich. Oben auf dem Speicher des Hauses wohnt ein kleines Gespenst namens Bartholo mit seinen Eltern. Dieser freut sich jedes Jahr sehr auf die Weihnachtszeit und hätte so gerne einen geschmückten Weihnachtsbaum für die Wohnung. Aber seine Eltern sind streng: das machen Gespenster nicht! Eines Tages schaut er durch die Fenster der Kindergartengruppe bei der Probe für ihr Krippenspiel zu. Was wäre das schön, wenn er auch mitmachen könnte! Ein Mädchen dagegen freut sich nicht so darauf und versteckt sich vor der Probe auf dem Speicher, wo sie auf das Gespenst trifft. Die beiden finden sich sehr nett und Bartholo verspricht, sie bei den Proben zu unterstützen. Ob Bartholo wohl auch noch zu seinem Weihnachtsfest kommt?

Beim Bergmoser & Höller Verlag gibt es noch etliche andere Fensterbild-Adventskalender nach dem gleichen Prinzip, aber mit unterschiedlichen Motiven und Geschichten sowie für andere Altersstufen. Mal wird das Christkind gesucht und mal folgen Tiere dem Weihnachtsstern. Bei einem anderen Kalender reist ein kleiner Holzwurm mit nach Betlehem und erlebt das Weihnachtswunder. Schaut am besten einmal hier durch das ganze Angebot. Da ist bestimmt etwas für euch dabei!


Ida Leonhard, Stefanie Kolb, Bartholo, das Adventsgespenst. Fensterbild-Adventskalender mit Begleitheft, Bergmoser & Höller Verlag.

Werbung: Der Kalender wurde uns vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: