Ein Ferienbuch: „Die Barfuß – Bande und die Reise über alle Berge“

Ein Ferienbuch: „Die Barfuß – Bande und die Reise über alle Berge“

Juli 15, 2022 0 Von Maike

Sucht ihr noch ein richtiges Sommerferienbuch, das ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer hinterlässt und dazu noch in einer Urlaubsgegend spielt? Dann schaut euch mal „Die Barfuß – Bande und die Reise über alle Berge“ von Jörg Steinleitner und Daniela Kohn an. Auch wenn es der zweite Teil einer Reihe ist, kann man es auch gut lesen, ohne den ersten Band zu kennen. Hier begleiten wir fünf Kinder bei einer aufregenden Tour, die als Ziel die Alpenüberquerung und die Ankunft in Italien hat. Und das nicht aus Urlaubsgründen, sondern wegen einer ganz besonderen Art der Entführung.

Eine Bande haben, mit der man richtige Abenteuer erleben kann – das finden viele Kinder toll. So geht es auch den Mitgliedern der Barfuß – Bande, die seit den Sommerferien gewachsen ist. Taio, der mit seinen Eltern in Wolkendorf den Urlaub verbracht hat, ist zu einem guten Freund geworden und hat sich auch dank seiner Drohne als unersetzliches Bandenmitglied erwiesen. Doch nun zum Ende der Ferien wollen sie wieder abreisen. Das muss die Bande verhindern! Sie beschließen, Taio zu entführen, damit er bei ihnen bleiben kann.

Nach anfänglichem Zögern hält es auch dieser für eine gute Idee und sie packen in aller Eile ihre Sachen, um nach Italien zu reisen. Möglichst weit weg von den Eltern! Mit den Fahrrädern und etwas Gepäck brechen sie auf, natürlich nicht ohne einen Entführerbrief für die Eltern zu hinterlassen. Die Tour wird aufregender als erwartet. Sie übernachten in einem gruseligen Stadel, in dem sie auch noch einen prall gefüllten Geldkoffer finden und türmen mitten in der Nacht aus Angst vor Bankräubern. Zudem werden sie von einer Detektiv- Oma verfolgt, die über sie in der Zeitung gelesen hat und sie leihen sich eine Traktor für die weitere Flucht aus. Ob sie es nach Italien schaffen? Und was die Familien der Freunde dazu sagen?

Diese Geschichte macht nicht nur Spaß, sondern ist auch wirklich spannend. Die Idee, dass die Kinder ihr „Schicksal“ selbst in die Hand nehmen und selbst etwas ganz Abenteuerliches wagen, ist mal sehr erfrischend. Dass sie dabei etwas Verbotenes (aber nie wirklich „Böses“) tun, ruft bei den lesenden Kindern definitiv Neugier und Lust am Weiterlesen hervor. Mit vielen witzigen Illustrationen und eingefügten Notizen und Tipps ist es auch so ein Blickfang. Schön zum Vorlesen ab ca. 7 Jahren, Selberlesen ab ca. 9.

Die Barfuß – Bande und die Reise über alle Berge, Arena Verlag 2022.

Please follow and like us: