Eine unterhaltsame Kinderbuchreihe: „School of talents“

Eine unterhaltsame Kinderbuchreihe: „School of talents“

April 25, 2022 0 Von Maike

Kennt ihr schon die „School of talents“? Wenn eure Kinder Fans von Geschichten sind, die im Schul- bzw. Internatsumfeld spielen und etwas Besonders mit sich bringen, dann solltet ihr euch die Reihe von Silke Schellhammer auf jeden Fall einmal ansehen. Mit sympathischen Charakteren, witzigen „Eigenarten“ und etwas Spannung treffen die Bücher den Geschmack vieler Kinder ab ca. 7 Jahren. Sie erinnern natürlich ein wenig an die berühmte „Schule der magischen Tiere“, sind aber tatsächlich noch breiter aufgestellt, was die angesprochenen Interessen der Zielgruppe angeht.

Erste Stunde: Tierisch laut!

Im ersten Band „Erste Stunde: Tierisch laut!“ lernen wir zunächst die wichtigsten Charaktere kennen und bekommen einen Überblick darüber, was es mit einem Internat auf sich hat, das Kinder mit ganz besonderen Talenten aufnimmt. Die Viertklässlerin Alva hat es nicht immer leicht. Sowohl in der Schule als auch zuhause ist sie ständig abgelenkt, kann sich schlecht konzentrieren und manchmal sogar kaum verstehen, was ihre Mitmenschen zu ihr sagen. Der Grund dafür sind die Tiere in ihrem Umfeld. Alva kann nämlich bis auf Schmetterlinge und Regenwürmer alle Tiere verstehen! Seien es sie streitenden Stubenfliegen auf der Fensterbank, die Eichhörnchen im Baum, die sich gerade einen Witz erzählen oder die Amsel, die lautstark vor einer Katze warnt -all die Stimmen sind in ihrem Ohr. Um in Ruhe zu lesen oder Hausaufgaben zu machen helfen ihr nur Ohrstöpsel. Ihre Familie glaubt, sie habe das alles nur erfunden und die Lehrerin hält sie für unkonzentriert.

Völlig überraschend kommt eines Tages ihr Onkel zu Besuch, der eine Schule leitet – nicht für Kinder mit Lernschwierigkeiten, wie alle glauben, sondern für Kinder mit ganz besonderen Talenten. Er versteht Alvas Problem und bietet ihr an, für eine kurze Zeit mit in seine Schule zu kommen. Dort kann sie schauen, ob diese etwas für sie ist und ob sie dort lernen kann, besser mit ihrem Talent umzugehen. Widerwillig stimmt Alva zu und findet sich bald auf einer abgeschiedenen Insel wieder, auf der viele andere Kinder mit ganz speziellen Talenten wohnen.

Ein Kind kann sich in einen Drachen verwandeln, ein anderes durch Wände gehen und wieder eines kann Wasser beherrschen. Alva kann ihren Augen kaum trauen. Auch der Unterricht scheint ganz anders zu sein als gewohnt. Klassenzimmer, langes Sitzen und langweilige Arbeitsblätter gibt es nicht, sondern mehr praktische Übungen, viel Bewegung und Teamarbeit. Sie lernt Kinder kennen, die wirklich nett zu ihr sind, aber hat auch eine Zimmernachbarin, die nicht unfreundlicher sein könnte. Bevor Alva auch nur in Ansätzen lernen kann, ihr Talent zu beherrschen, scheint ihre Reise schon wieder vorbei zu sein. Die Schule soll die Insel verlassen, die Schenkungsurkunde des alten Grafen ist nicht auffindbar. Ob ein Rätsel auf der Infotafel, das von einem Schatz spricht, den Kindern weiter helfen kann?

Silke Schellhammer, Simona M. Ceccarelli, School of talents. Erste Stunde: Tierisch laut, Carlsen Verlag 2021

„Zweite Stunde: Stromausfall!“

Kaum hat sich die Aufregung nach der fast – Schulschließung gelegt, steht schon der nächste Aufreger bereit. In letzter Zeit häufen sich im Internat die Stromausfälle und keiner hat eine Idee, woran das liegen könnte! Die Kinder hoffen, dass es sich schnell von alleine wieder legen wird, denn bald steht der berühmtalljährliche Filmwettbewerb der Schule an. Da sollte die Technik auf jeden Fall funktionieren. Viele Kinder sind in jeder freien Minute damit beschäftigt, ihren Beitrag zu drehen, denn jedes möchte gewinnen. Wie die Filme aussehen und welches Thema sie haben, wird der Konkurrenz natürlich nicht verraten! Alva, die sich mittlerweile dort richtig wohl fühlt und gute Freunde gefunden hat, schaut sich das alles nur als Beobachterin an.

Nach und nach geschieht neben den Stromausfällen noch etwas seltsames auf der Insel. Verschiedene Gegenstände verschwinden, Kindern kommen Sachen abhanden und auf der Infotafel erscheint ein neues Rätsel. Kann dieses die Freunde zum Dieb führen? Und finden sie auch heraus, was es mit den Stromausfällen auf sich hat? Auf jeden Fall nehmen sie näher Kontakt mit Paul auf, der als Talent hat, alles aus Metall wie ein Magnet anzuziehen und deshalb manchmal recht unglücklich ist.

Silke Schellhammer, Simona M. Ceccarelli, School of talents. Zweite Stunde: Stromausfall!, Carlsen Verlag 2022

„Dritte Stunde: Monster in Sicht“

Nun ist Alva schon deutlich länger auf dem Internat, als sie es zuerst beabsichtigt hatte. Aber auch wenn ihr kleiner Bruder es kaum glauben kann, es macht ihr richtig Spaß! Mit ihrer Mitbewohnerin läuft es immer noch nicht toll, aber das kann sie mittlerweile ganz gut umgehen. Im Unterricht startet ein spannendes neues Projekt zum Thema Urtiere, das wie immer auf eine ganz besondere „School of talents“ – Art präsentiert wird. Nur ein neuer Lehrer scheint mit seiner strengen Art nicht ganz dazu zu passen.

Zudem taucht erneut ein rätselhaftes Gedicht auf der Infotafel auf, das von einem Bösewicht sowie von ungeheuren Dingen zu berichten weiß. Ob damit die riesigen Fußabdrücke gemeint sind, die Alva und ihre Freunde beim Fossilien Sammeln am Strand der Insel sichten? Und was hat es mit gefährlich aussehenden Krallenspuren auf sich? Die Kinder sind sich sicher, dass ein Monster auf der Insel ist. Oder vielleicht steckt doch wieder ein Talent dahinter?

Silke Schellhammer, Simona M. Ceccarelli, School of talents. Dritte Stunde: Monster in Sicht!, Carlsen Verlag 2022

Toller Lesespaß im ganz besonderen Internat

Mit sehr kurzen Kapitel und einigen schwarz -weiß Illustrationen sind die Bücher bester Lesestoff für Kinder ab ca. 9 Jahren. Zum Vorlesen sind die Bücher schon eher geeignet. Die einzelnen Charaktere sind sympathisch und authentisch und bieten ein hohes Identifikationspotential. Alva ist sich unsicher und leidet sogar daran, dass sie dieses Talent hat. Sie hat deswegen auch zuhause wenig Freunde und kein allzu großes Selbstbewusstsein.

In der Schule wird sie akzeptiert, wie sie ist. Sie wird für ihr Talent bewundert und darin bestärkt, dass es ok ist, mal Fehler zu machen und langsame Schritte zu machen. Zudem findet sie endlich Kinder, mit denen sie Freundschaft schließen kann. Kinder, die es an „normalen“ Schule nicht so einfach haben oder sich nicht besonders wohlfühlen, werden hier sicherlich eine Art Sehnsuchtsort finden. Zudem ist die ganze Geschichte oft sehr witzig, vor allem, wenn die Tiere ins Spiel kommen, die Alva hört. Mein Favorit sind hier ganz klar die Schafe, die nur an ihr Essen denken. Eine wunderbare, vielfältige Buchreihe mit hoher Lesemotivation!

Please follow and like us: