Ein Kindersachbuch zu einem besonderen Thema: „Pipi, Popel, Pups und Kacka“
Es gibt Themen, die sind für Kinder einfach unfassbar spannend! Auch wenn wir Erwachsenen das vielleicht manchmal nicht so ganz verstehen. Mit „Pipi, Popel, Pups und Kacka“ ist es auf jeden Fall so. Fallen diese Worte, ist das Interesse der meisten Kinder da. In diesem spannenden wie auch witzigen Sachbuch von Pauline Dalheim und Nora Fuchs lernen wir alles über die menschlichen Ausscheidungen und etwas darüber, „Warum Ekel nützlich ist und wie sich unser Körper schützt“.
Ist das eklig oder nicht?
Wir starten mit Überlegungen dazu, warum es überhaupt Ekel gibt und was wir alles eklig finden. Das kann in Teilen ganz unterschiedlich sein, aber in anderem ähneln sich doch wieder viele Menschen. Zusammen mit einem kleinen Monster namens Doktor Ekel überlegen die Lesenden nun, wie sie selbst zu Blut, Kot, Spinnen oder Brokkoli stehen. Zu jedem neuen Kapitel gibt es hier eine Skala zum Ankreuzen.
Weiter geht es mit allgemeinen Informationen zu den verschiedenen Mikroben und zum Verteidigungsmechanismus unseres Körpers, bevor die einzelnen möglichen „Ekelfaktoren“ genau betrachtet werden. Wir finden hier beispielsweise Doppelseiten zu verdorbenem Essen, Speichel, Erbrochenem und Kot. Wusstet ihr beispielsweise, dass ein Elefant bis zu 180kg davon am Tag macht? Wie entsteht Urin, was ist der Sinn von Nasenschleim und Ohrenschmalz und wozu ist eigentlich Eiter da? All diese Fragen werden auf den folgenden Seiten geklärt.
Immer wieder gibt es noch nützliche Tipps und Hinweise zum Umgang und eigenen Verhalten. Es wird erklärt, wie man eine Wunder versorgt, was man Popel macht und was bei Zeckenbissen zu beachten ist. Mit vielen kurzen Sachtexten, dazu passenden Illustrationen – mal witzig, mal informativ – und einigen Test hat man hier ein sehr kurzweiliges und informatives Kindersachbuch ab ca. 5 Jahren bis zum Ende des Grundschulalters.
Pauline Dalheim, Nora Fuchs, Pipi, Popel, Pups und Kacka. Warum Ekel nützlich ist und wie sich unser Körper schützt, Carlsen Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.