Ein Leporello – Sachbilderbuch: „Unter mir das Meer“
Schon vor fünf Jahren ist der erste Band einer ganz besonderen Kindersachbuchreihe erschienen. In „Unter meinen Füßen – Die Reise zum Mittepunkt der Erde“ konnten wir auf eine besonders anschauliche Art und Weise sehen, was es in den unterschiedlichen Schichten der Erde zu entdecken gibt. Im zweiten Teil der Reihe ging es dann in genau die andere Richtung, hoch in den Himmel. Wir konnten beispielsweise sehen, wo Vögel und Flugzeuge fliegen und welche Höhe Wetterballons erreichen. Nun war die Freude groß, als mit „Unter mir das Meer. Eine Reise in die Tiefen des Meeres“ von Charlotte Guillain und Jo Empson ein neue Teil der Reihe erschienen ist.
Seite für Seite das Meer erkunden
Wieder geht es hinab, aber dieses Mal nicht an Land, sondern zu Wasser, bis zu unglaublichen Gegenden, die noch kaum erforscht sind. Das ganz Besondere an diesen Büchern ist die Machart: Wir haben hier ein 2,5m langes Leporellobuch in der Hand – bzw. eher auf dem Tisch oder auf dem Boden, denn anders kann man es gar nicht lesen. Nach und nach kann man es auffalten und ausbreiten und bekommt so auch durch dieses Mittel einen Überblick über die Tiefen des Meers, die verschiedenen Zonen und deren Bewohner. Wir starten natürlich oben am Strand, an dem ein Kind seine Füße in das Wasser hält und neugierig hinab schaut.
Abschnitt für Abschnitt erfahren wir beispielsweise, welche Tiere dort leben. Sind in den oberen Regionen noch Seelöwen und Otter zu finden, finden wir etwas tiefer schon Schwertwale mit ihren Schulen. Bis hier hin kommen auch die Menschen mit ihrer Tauchausrüstung, Mit einem U-Boot schaffen sie es sogar tiefer, bis hinein in die Dämmerzone, in welcher der Ozean immer dunkler wird. Wir beobachten Schwellhaie, die ein wenig grünlich leuchten und Tintenfische mit ganz besonderen Augen. In der Meereszone, in die kein einziger Lichtstrahl mehr eindringt, leben ganz besondere Wesen. Wir lesen etwas über die tiefste Stelle des Meeres und über immensen Druck – und drehen das nun vollständig ausgeklappte Buch einmal um.
Nun startet die Rückreise, dieses Mal von unten nach oben. Seite für Seite wird alles wieder zusammengeklappt. Wieder begegnen wir ganz verschiedenen Tieren, ganz kleinen und ganz großen, und erfahren in kurzen Informationstexten etwas über ihr Leben und die ganze Umgebung. Ein beeindruckendes Sachbuch, einmalig gestaltet und wunderschön illustriert. Es ist schon für Kinder ab 5 Jahren geeignet, aber auch noch für ältere Kinder sehr spannend.
Charlotte Guillain, Jo Empson, Unter mir das Meer. Eine Reise in die Tiefen des Meeres, Prestel Junior Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.