Ein Sachbilderbuch: „Das große Buch vom Apfelbaum“
Es dauert hier nicht mehr ganz lange, dann stehen die Obstbäume in voller Blüte. Ich liebe diese feinen, kleinen Blüten und die Pracht, die eine gesamte Obstbaumwiese ausstrahlt. Besonders schön sind hier im Garten immer die Apfelbäume, die im Frühling hellrosa leuchten und ab dem Sommer mit ihren Früchten nicht nur für Farbtupfer, sondern auch für volle Erntekörbe sorgen.
Passend zu dem Thema ist mit „Das große Buch vom Apfelbaum“ von Holger Haag und Lars Baus ein wirklich wunderschönes Sachbilderbuch erschienen. Definitiv eines der Sachbuch – Highlights aus diesem Frühjahr. In diesem bekommen wir zahlreiche Informationen rund um den Apfelbaum und das vielfältige Leben um diesen herum. Das großformatige Buch ist mit seinen naturgetreuen und farbenprächtigen Illustrationen auch ein wirklicher Blickfang.
Gegliedert ist das Ganze nach den vier Jahreszeiten. Gestartet wird mit dem Frühling, wenn der Baum von der Sonnen und den warmen Temperaturen wach geküsst wird und schon bald eine Blütenpracht erstrahlen lässt. Wir erfahren, wie ein Baum Nährstoffe aufnimmt und wie sich neue Blätter und Blütenknospen bilden. Das lockt natürlich viele Bienen an, die den Nektar sammeln. Aber auch andere Insekten zieht es zum Baum hin – nicht immer zu seinem Vorteil.
Vielleicht bauen auch Vögel ihre Nester in den dichten Baumkronen. Im Sommer steckt der Apfelbaum seine ganze Kraft in die Ausbildung der Früchte, die nach und nach heran wachsen. Die Äste und Blätter spenden Schatten für die Kinderstube von Reh und Hase und nachts lässt sich möglicherweise eine Fledermaus oder ein Steinkäuzchen dort in der Höhe nieder. Wenn der Herbst an die Tür klopft, sind nicht nur die Äpfel reif und fallen zu Boden, auch die Blätter färben sich bunt. Warum dies geschieht wird natürlich auch erklärt.
Wir lernen verschiedene Apfelsorten kennen und bekommen sogar sechs schöne Rezepte, mit denen wir die Früchte gleich verarbeiten können. Zuletzt wird der Winter in den Blick genommen. Maus und Wildschwein suchen ebenso wie viele Vogelarten auch noch im Schnee nach dem letzten Fallobst und andere Tiere sind auch der Suche nach ebendiesen, die wiederum ihnen als Futter dienen. Wenn ein alter Apfelbaum eine Baumhöhle hat, freuen sich auch viele über das gute Winterquartier.
Mit zahlreichen, nicht allzu langen Sachtexten und vielen Illustrationen tauchen wir ein in die faszinierende Welt rund um den Apfelbaum. Informationen zum Baum und zu den Früchten wechseln sich ab mit Details zu verschiedenen Tieren. Zusätzlich bekommen wir auch den einen oder anderen Tipp, wie wir Menschen mit dem Baum umgehen können. Traumhaft schön für Kinder ab 5 Jahren.