„So wunderbar ist unsere Welt! Entdecke, die Natur und was sie im Gleichgewicht hält“

„So wunderbar ist unsere Welt! Entdecke, die Natur und was sie im Gleichgewicht hält“

September 17, 2022 0 Von Maike

Bücher, die Kindern deutlich machen, wie wichtig Umweltschutz für unser aller Leben ist, kann es eigentlich nie genug geben. Mit „So wunderbar ist unsere Welt! Entdecke, die Natur und was sie im Gleichgewicht hält“ ist nun eines erschienen, das ganz unterschiedliche Einzelthemen aus dem ganzen großen Komplex „Umwelt“ sehr übersichtlich und kindgerecht zusammen fasst.

Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet. Gestartet wird mit eine grundsätzlichen Übersicht darüber, wo unser Planet im Weltall seinen Platz hat und wie die Atmosphäre um ihn herum aufgebaut ist. Hier kommen auch schon zu ersten Mal Treibhausgase und der Klimawandel zur Sprache. Wir erfahren, warum wir auf der Erde von einem Wasserkreislauf sprechen können und welchen Anteil die Pflanzen daran haben, dass hier alles im Gleichgewicht bleibt und Leben möglich ist.

Hier wird nun auch noch genauer hingeschaut. Warum sind die so anpassungsfähigen Graslandschaften wichtig und was ist an Algen so erstaunlich? Wusstet ihr auch schon, dass Moose eine besondere Rolle bei der Aufnahme von CO2 spielen (und noch eine größere spielen könnten). Im weiteren Verlauf wird sich angeschaut, wie ein gesunder Boden aussieht, wie Pflanzen bestäubt werden und sich weiter verbreiten und welche große Rolle Insekten dabei spielen. Wir reisen in verschiedene Gegenden der Erde und schauen uns die Artenvielfalt in den von Menschen gebauten Städten und die in Ozeanen und Regenwäldern an. Am Ende bekommen wir noch gute Tipps, wie wir unsere eigene kleine Wildnis direkt vor der Haustür pflanzen können.

Aufrüttelndes und ermutigendes Kindersachbuch

Natürlich kann mit diesem Buch nur ein kleiner Einblick in die vielen verschiedenen Themen gelingen. Man bekommt aber einen guten Überblick über die vielen Prozesse, die für den Bestand unserer Welt wichtig sind. Nachdem auf jeder Doppelseite kurz die Fakten mit Text und Bild erklärt werden, wir auch immer in einer extra Spalte auf „Das Problem“ geschaut, immer passend zum jeweiligen Thema. Besonders gelungen ist, dass direkt daneben mit „Das hilft/Das können wir tun“ eine weitere Kategorie erscheint, die einen nicht mutlos zurück lässt.

Es gibt viele gute und auch recht leicht umsetzbare Tipps, wie man auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch im Alltag achten kann. Oft steht auch der Hinweis dabei, dass die Kinder gerne auch mit den Erwachsenen ins Gespräch gehen sollen, um sie auf bestimmte Dinge hinzuweisen. Ein Kindersachbuch, das gleichzeitig aufrüttelt und auch ermutigt – für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Jess French, Aleesha Nandhra (u.a.), So wunderbar ist unsere Welt! Entdecke, die Natur und was sie im Gleichgewicht hält, aus dem Englischen von Eva Sixt, DK Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: