Ein sehr niedliches Mitmachbuch: „Nicht den Drachen wecken“
Mögt ihr Mitmachbücher? Wir sind große Fans von Bilderbüchern, bei denen die Kleinen nicht nur zuhören und schauen, sondern auch selbst aktiv werden. Angefangen hat es bei uns damit, dass ein kleines Hasenkind ins Bett gebracht werden musste, dann war die Liebe für Mitmachbücher geweckt. „Nicht den Drachen wecken“ von Bianca Schulze und Samara Hardy macht auch wirklich großen Spaß und ist einfach ganz herrlich witzig illustriert . Beim Lesen muss man ganz, ganz vorsichtig sein, denn ein Drachenmädchen ist nun endlich eingeschlafen, welch ein Glück! Und wenn das der Fall ist, so wissen wir alle, muss man ganz, ganz leise sein.
Auf jeden Fall leise!!
Doch das ist nicht so einfach, denn schon beim ersten Umblättern schläft ein Windstoß die Tür zu. Also müssen wir schnell schauen, dass der Drache noch schläft und ein paar beruhigende Geräusche machen. Alles ist noch gut, doch in der Burgköche scheppert der Koch so laut mit den Töpfen, dass man wieder Sorge haben und schnell die Drachenfrau sanft streicheln muss. Doch es wird wieder laut, denn einige Ritter*innen feiern lautstark einen Geburtstag, zu dem wir auch schnell hineilen, etwas mitsingen, Kerzen auspusten, tanzen und auf die Trommel schlagen, damit man um Ruhe bitten kann. Und es klappt tatsächlich, es wird weiter geschlafen und man wiegt das Buch rasch etwas hin und her. Doch als alle Burgbewohner*innen nun auch endlich schlafen wollen, geschieht es – der Drache wacht auf und ist nicht gut gelaunt. Eine einzige Sache kann nun noch helfen: ein Drachen – Schlaflied, mit dem schließlich alle Beteiligten einschlafen.
Ein Buch, das einfach Spaß macht
Das Buch ist einfach witzig und originell gestaltet, was vor allem auch an den bunten und fröhlichen Illustrationen liegt, bei denen auch Vielfalt groß geschrieben wird. Die Drachenfrau schläft mit Teddy im Arm, Ritter und Ritterinnen und ihre Pferde feiern Geburtstag mit Partyhütchen auf dem Kopf und die Köchin schläft mit Daumen im Mund am Drachenbauch ein. Und so endet das Buch auch mit dem Hinweis, dass jetzt für alle, auch die helfenden Kinder, Zeit fürs Bett ist. Vielleicht hilft es ja. Aber auch wenn nicht, so hat man hier ein wirklich niedliches, liebenswertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Bianca Schulze, Samara Hardy, Nicht den Drachen wecken, Oetinger Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.