Ein Wimmelbuch mit Klappen: „Mo, die kleine Wimmelmaus“
Viele Kleinkinder lieben Wimmelbücher und Bücher mit Klappen. Und beides in Kombination? Umso besser! Mit „Mo, die Wimmelmaus“ von Yayo Kawamura ist nun ein Wimmel- Pappbilderbuch erschienen, in dem man auch unter Klappen noch so einiges entdecken kann. Dabei sind die Bilder trotzdem nicht zu überladen, so dass es schon für Kinder ab 18 Monaten ein großer Suchspaß ist. Auf jeder Doppelseite ist auch noch ein kleiner Vorlesetext dabei.
Ganz viel im Alltag zu entdecken
Wir schauen in diesem Buch genauer auf die Welt von Maus Mo, die zusammen mit ihren Eltern in einer kleinen Stadt lebt. Bei ihrem Weg durch dessen Straßen sieht sie viele andere Tiere bei ihrem Alltag und erlebt selbst so einiges. Auf der ersten Doppelseite können wir schon einen Blick auf die ganze Stadt und alle dort wohnenden Tiere suchen und einen ersten Überblick verschaffen. Man sieht, welchen We Mo bis zu ihren Großeltern, zur Bäckerei, zur Schule oder zu ihrem Freund Noah gehen muss. Danach wird etwas näher heran gegangen und auf Mos Haus und die in ihrer Nachbarschaft geschaut. Läden werden aufgeschlossen, manche steigen schon in einen Bus zur Arbeit und ein Dachs hat seine erste Joggingrunde gestartet. Mo macht sich fertig für den Tag.
Während es für die kleine Maus in den Kindergarten geht, herrscht in der Stadt geschäftiges Treiben. Später kann sie auch noch auf den Markt gehen, der Musik dort lauschen oder sich etwas Leckeres für das Mittagessen holen. An der einen Ecke sieht man einen Handwerker bei Reparaturen. In einer anderen geht eine schwangere Frau gerade zu einer Ärztin, weil das Baby bald kommt. Am Nachmittag darf am See geplanscht und mit Freundinnen gespielt werden! Als es dann aber dunkel wird und der Mond am Himmel steht, ist endgültig Zeit zum Schlafengehen. In den meisten Teilen der Stadt kehrt Ruhe ein und Mo bekommt von ihrer Mutter ein Buch vorgelesen, während der Vater noch die Küche aufräumt.
Ein absolut liebenswertes Wimmelbuch
Dieses Wimmelbuch hat alles, was Kinder an dieser Buchart so lieben: witzige Situationen, wiederkehrende Elemente (ein Paketbote, der von Seite zu Seite weniger auszuliefern hat, ein Jogger, der seine Runden zählt) und kleine Geschichten, die weiter erzählt werden. Dazu gibt es noch ganz viele Situationen, die aus dem eigenen Alltag bekannt sind. Super niedlich!
Yayo Kawamura, Mo, die kleine Wimmelmaus, Coppenrath Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.