„Noch ein Märchen für die Bärchen. Eine Gute – Nacht – Geschichte“

„Noch ein Märchen für die Bärchen. Eine Gute – Nacht – Geschichte“

September 21, 2021 1 Von Maike

Wir haben heute mit „Noch ein Märchen für die Bärchen. Eine Gute – Nacht – Geschichte“ ein liebenswertes und ganz besonders illustriertes Pappbilderbuch, das eine besonders schöne Herbststimmung transportiert.

Im Spätherbst merkt die Bärenmutter, dass es nun bald Zeit für den Winterschlaf ist. Man riecht schon den kommenden Frost und die beiden müssen sich in ihre Höhle zurück ziehen. Der kleine Bär möchte davor aber noch eines haben: ein schönes Märchen! Die Mutter ist einverstanden, aber vorher müssen sie zusammen noch so einiges erledigen. Es müssen noch Laub und Äste für die Höhle gesammelt werden, damit es schön gemütlich wird.

Der kleine Bär besucht noch einmal seine Lieblingsbaumhöhle, fängt ein paar Sonnenstrahlen ein und springt sogar noch einmal in den kleinen Bach, um eine Runde zu schwimmen. Das macht so viel Spaß, aber der Gedanke an das Märchen, für das auch noch Zeit bleiben sollte, treibt es wieder hinaus und weiter. Es verabschiedet sich vom schönen Bach und klettert ein letztes Mal für diesen Herbst auf die schöne Eiche. Hier kann man so gut klettern und die Eicheln schmecken wirklich prima. Aber auch hier denkt es daran: nicht bummeln, denn es würde noch so gerne ein Märchen hören.

Also macht es sich auf den Rückweg zur Höhle. Die Mutter trägt es den letzten Weg auf ihrem Rücken und gemeinsam kuscheln sie sich in ihren Schlafplatz. Da der kleine Bär alles so gut gemacht hat, bleibt ihnen auch noch Zeit für das ersehnte Märchen – das natürlich von einem Bärenkind handelt, das vor dem Winterschlaf noch ein wenig die Welt erkundet. Beim Fallen der ersten Schneeflocken sind die beiden eingeschlafen.

Mit kindgerechten, poetischen Reimen und wunderschönen, sanften Bildern begleitet man das Bärenkind auf einem letzten Spaziergang durch den Herbstwald, bevor der Winterschlaf startet. Viele Lieblingsorte werden noch einmal besucht und eifrig gespielt, gebadet und geklettert. Aber im Hinterkopf ist bei ihm immer: nicht bummeln, dann bleibt auch noch Zeit für ein Märchen. Denn das hätte es so gerne – und es klappt zum Glück auch. Eine liebevolle und ruhige Gute – Nacht – Geschichte für Kinder ab zwei Jahren, die in einem handlichen Format und mit stabilen Pappseiten daher kommt.

Alice B. McGinty, Richard Jones, Noch ein Märchen für die Bärchen. Eine Gute – Nacht – Geschichte, Ars Edition 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: