Ein Winter – Bilderbuch: „Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“

Ein Winter – Bilderbuch: „Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“

Januar 4, 2023 0 Von Maike

Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr eurer liebsten Sportart oder Beschäftigung gut im Winter nachgehen? Oder spielen da das Wetter oder die äußeren Umstände nicht mit? So ergeht es dem Protagonisten im absolut niedlichen „Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“ von Luisa Schauenberg und Pina Gertenbach.

Was man im Winter alles so tun kann

Nach einigen Tagen im Haus, die der Frosch am warmen Kamin mit ein paar Büchern und einer kuscheligen Decke verbracht hat, hat er wieder richtig Lust darauf schwimmen zu gehen. Er fühlt sich schon richtig steif und dehnt und recht erst einmal Arme und Beine, bevor er zum Teich geht. Als er nach einem kurzen Gang durch den verschneiten Wald dort ankommt und direkt hinein springen möchte, kommt er allerdings auf einer Eisfläche auf. Was war da denn los? Als er sich verwundert seine Beule am Kopf reibt, kommt eine kleine Maus dazu und erklärt ihm, dass im Winter nun mal das Wasser zu Eis gefriert. Sie schlägt ihm eine andere Beschäftigung vor uns holt einen Holzschlitten raus. Gemeinsam fahren sie den Berg hinunter und die Maus hat großen Spaß dabei. Der Frosch aber findet schwimmen doch besser.

Auch als noch der Schneehase vorbei kommt und ihm eine leckere gefrorene Beere als Snack anbietet, ist er wenig begeistert. Er probiert noch eine neue Sache aus und stellt sich zusammen mit der Amsel auf Skibretter. Schnell zeigt sich, das dies für den Frosch genauso wie Schneeballschlachten auch keine Alternative zum Schwimmen ist. Er möchte lieber wieder zum Teich und sich diesen nochmal ansehen. Als er vorsichtig auf das rutschige Eis geht, merkt er, dass man darauf ganz wunderbar gleiten kann. Er hatte endlich etwas gefunden, das ihm im Winter Spaß macht! Von da an zieht er im Glitzerkostüm elegant seine Bahnen über das Eis – bis dieses zu dünn wird, er einbricht und endlich wieder schwimmen gehen kann.

Liebenswertes Bilderbuch, niedlich illustriert

Die Versuche des kleinen Frosches, sich mit den winterlichen Aktivitäten anzufreunden, sind einfach nur liebenswert. Man leidet sogar ein wenig mit ihm mit, wenn er immer wieder betont, dass er doch so gerne schwimmen gehen würde, aber es nicht kann. Tapfer probiert er einiges Neues aus, aber findet zunächst keine gute Beschäftigung. Umso größer ist die Freude, als er dann endlich etwas gefunden hat, was er auch im Winter machen kann. Am Ende des Buches erfährt man auf einer Doppelseite noch einiges über Tiere im Winter und bekommt auch den Hinweis, dass Frösche diesen eigentlich in Winterstarre verbringen. Die kunterbunten und absolut liebenswerten Illustrationen machen

Luisa Schauenberg, Pina Gertenbach, Der kleine Frosch will schwimmen gehen!, Baumhaus Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: