Ein Winter – Bilderbuch: „Winter nervt!“

Ein Winter – Bilderbuch: „Winter nervt!“

Dezember 28, 2022 0 Von Maike

Nach den Weihnachtsbüchern kommen die Winterbücher! Es wird Zeit für Bücher mit schneebedeckten Landschaften, Schlittenfahrten und warmen Mützen. Eine wundervolle Jahreszeit – oder etwa nicht? Für den Protagonist im Bilderbuch von Dan Tavis ist eines klar: „Winter nervt!“.

Während seine Freunde sich über die weiße Pracht, die vom Himmel fällt, sehr freuen, hat der kleine Pinguin keinerlei Interesse an allem. was mit Winter zu tun hat. Ihm ist ständig an den Füßen oder im Gesicht kalt, es wachsen keine Pflanzen und er muss sich so viele Schichten anziehen, dass er kaum noch laufen kann. Der Schnee muss auch geräumt werden, was nicht sehr einfach ist und ständig besteht die Gefahr, dass man auf Eis ausrutscht oder einen Schneeball ins Gesicht bekommt. Aber der kleine Pinguin muss auch zugeben, dass eine Sache schon nicht ganz schlecht ist. Wenn er sich mit den anderen Tieren auf dem Hügel verabredet und mit seinem Schlitten den Berg hinab saust, macht es doch schon großen Spaß! Es ist doch nicht alles schlecht!

Das Bilderbuch kommt mit wenig Text und auch ohne überladene Illustrationen aus und ist so auch schon gut für die kleinen Leser*innen ab 2 Jahren geeignet (aber: kein Pappbilderbuch). Man kann die Nörgelei des Tieres über die kalte Jahreszeit zumindest in Teilen direkt nachvollziehen. Die viele Winterkleidung, ständiges Frieren – das kennen Kinder wie Erwachsene. Genauso kennen alle aber auch die Freuden, die der kleine Pinguin am Ende auch entdeckt. Ein sehr witzig illustriertes Bilderbuch, das Wintermuffel und Winterfreund*innen gleichermaßen begeistern kann.

Dan Tavis, Winter nervt!, Cbj Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: