„Ein Winter wie dampfender Kakao“ von Kristina Kreuzer

„Ein Winter wie dampfender Kakao“ von Kristina Kreuzer

Januar 17, 2023 0 Von Manon

Das Wetter passt bei uns aktuell nicht so ganz zur Jahreszeit. Für Januar ist es viel zu warm, kein Schnee in Sicht und die ersten Schneeglöckchen haben wir tatsächlich auch schon gesichtet. Trotzdem sehnen wir uns nach dem Winter und besonders die Jüngste im Haus fragt ständig, wann es denn endlich schneit. Daher holen wir uns den Winter mit Geschichten ins Haus. Eine davon ist das neue Buch von Kristina Kreuzer, welches bei WooW Books erschienen ist.


In „Ein Winter wie dampfender Kakao“* erzählt sie uns die Geschichte von Luzy, Jannis, Jakob und Esel Tzatziki. 
Gemeinsam verbringen sie viel Zeit bei Luzys Opa Peter, dessen Garten auch gleichzeitig das Zuhause von Jannis 5 Hühnern und Esel Tzatziki ist. 
Die Verbindung zwischen Luzy und ihrem Opa ist eine ganz Besondere. Hier fühlt sie sich zu Hause und willkommen und ihr Opa ist immer für sie da. 
Gemeinsam mit Jannis geht sie in die 5. Klasse. Jakob, ihr bester Freund von früher ist auch häufig mit dabei und gemeinsam verbringen sie viel Zeit. 

Doch plötzlich will der Esel nichts mehr fressen und Jannis geht nicht mehr in die Schule. Luzy macht sich große Sorgen und ihre Welt gerät plötzlich ganz durcheinander. Vielleicht haben sie Heimweh? Jannis ist erst vor Kurzem mit seinem Esel und seiner Familie aus Griechenland gekommen und scheinbar vermissen sie es doch mehr als sie sich vorstellen konnten. Und Luzy merkt, dass sie immer wieder Bauchkribbeln bekommt, wenn sie Jannis ansieht… was das wohl ist? 
Luzys Welt steht Kopf und Kristina Kreuzer schafft es auf tolle Art und Weise die erste Liebe, aber auch Themen wie Freundschaft, Trennung und Heimweh einfühlsam und passend einzubauen. 
Das Buch ist die Fortsetzung von „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“, kann aber auch einzeln gelesen werden. Die Illustrationen von Friederike Ablang passen gut zur Geschichte, im Buch gibt es aber nur kleine Zeichnungen zu Beginn eines neuen Kapitels. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Kristina Kreuzer, Ein Winter wie dampfender Kakao, Woow Books Verlag, 2022.

Please follow and like us: