Ein wunderschönes Kindersachbuch: „Die Werkzeugkiste der Tiere“
Wir zeigen euch in der nächsten Zeit immer mal wieder wunderschöne Sachbücher, die sich auch ganz wunderbar als Buchgeschenk im – oder besser gesagt neben – dem Nikolausstiefel oder unter dem Tannenbaum eignen. Sachbücher begleiten Kinder oft über viele Jahre, vielleicht erst noch als Vorlesebücher zum gemeinsamen Anschauen und später dann zum selbstständigen Lesen und Nachschlagen.
Ein besonders hübsch gestaltetes Kindersachbuch ist „Die Werkzeugkiste der Tiere“ von Angelika Huber -Janisch und Jana Walczyk.Hier wird ein genauer Blick auf tierische Fähigkeiten und Fertigkeiten geworfen, die wirklich spannend sind und immer wieder erstaunen können.
Die Autorin teilt ihre Betrachtungen nach dem Lebensort der jeweiligen Tiere ein. Wir starten mit den Wasser- Wesen, die sich auch erstaunliche Dinge einfallen lassen, um an Futter zu kommen, Feinde abzuwehren oder sich Behausungen zu schaffen. So sammelt der Krake beispielsweise über längere Zeit Kokosnussschalen, bis er genügend beisammen hat, um ein richtiges Haus damit zu bauen. Das ist dann so konstruiert, dass er damit sogar umziehen kann! Die schlauen Delfine suchen sich unter Wasser extra Schwämme, um sie auf ihre empfindlichen Nasen zu stecken. So können sie gründlich im Meeresboden wühlen und sind gleichzeitig vor Verletzungen geschützt.
Wir lernen Fische und Krebse kennen, die schießen können und schauen auf die niedlichen Seeotter, die mit Hilfe von Steinen sogar harte Muscheln knacken können. Auch Landtiere haben erstaunliche Tricks auf Lager! Elefanten nutzen Stöcke und Steine als Werkzeuge und setzen sogar bewusst Schlamm als Schutz vor Ungeziefer ein. Auch Schimpansen und Orang- Utans wissen ganz genau, wie man Naturmaterial für praktische Dinge einsetzt. Wusstet ihr, dass Eisbären große Schneekugeln bei der Robbenjagd verwenden und sie damit aus dem Wasser locken? Besonders schlau verhalten sich auch viele Vogelarten, wie man es besonders bei den Krähen beobachten kann. Aber auch Papageien sind perfekt darin, beispielweise Äste so zurecht zu beißen, dass sie damit passgenau z.B. Futter aus Schalen hebeln können.
Wir lernen noch verschiedene Tiere kennen, die mit Ködern nach Beute angeln und schauen auf schlau angewandte Heilmittel bei tierischen Krankheiten und Verletzungen. Bei diesem Buch wechseln sich längere Sachtexte mit kürzeren Beschreibungen in Infokästen ab. Auf jeder Doppelseite finden wir auch unter „Na so was“ noch spannende zusätzliche Informationen. Ein ganz besonderes Highlight sind auch die traumhaft schönen Illustrationen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab ca. 7 Jahren.
Angelika Huber -Janisch, Jana Walczyk, Die Werkzeugkiste der Tiere, 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.