Ein wunderschönes Pappbilderbuch: „Es wird Frühling hier im Wald“
Ach, manchmal bin ich wirklich traurig, dass meine Kinder aus dem Alter für Pappbilderbücher raus sind. Als ich „Es wird Frühling hier im Wald“ von Katharina Staar und Henrike Lippa durchgeblättert habe, war das definitiv der Fall. Im handlichen Format und auf sieben stabilen Doppelseiten begrüßen wir zusammen mit den Waldtieren endlich den langersehnten Frühling.
Wenn der Schnee so langsam schmilzt und die ersten Frühblüher aus der Erde schauen, trauen sich auch wieder mehr Tiere aus ihren Verstecken. Bei Familie Fuchs tollen die Kleinen am Bach herum, während die Meisen noch sehr eifrig damit beschäftigt sind, Nester zu bauen und die Eier zu bebrüten. Die Rehe freuen sich, dass sie wieder an frischem Klee knabbern können. Überall hört man es summen und brummen: Maikäfer, Marienkäfer und Schmetterlinge – alle sind wieder da. In den Nächten, wenn Igel und Eule u sehen sind, kann es noch kalt werden, aber am nächsten Tag wärmt die Sonne wieder den Wald.
Bei diesem Pappbilderbuch stehen die Illustrationen im Vordergrund. Wir sehen altersgerecht nicht zu überladene Waldszenen mit vielen heimischen Tiere. Die Bilder strahlen in den schönsten Frühlingsfarben und die Tiere sind einfach absolut liebenswert anzusehen. Auf jeder Doppelseite lesen wir einen zweizeiligen Reim, der gleich im Kopf bleibt. Ein Pappbilderbuch mit Lieblingsbuch – Potential, für Kinder ab 18 Monaten. Auch eine schöne Idee für das Osternest.
Katharina Staar, Henrika Lippa, Es wird Frühling hier im Wald, Oetinger Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.